Fecht-Tradition seit über 60 Jahren

Eine Silber- und zwei Bronzmedaillen bei den Staatsmeisterschaften!

Graz. Bei den Österr. Staatsmeisterschaften konnte unsere Athleten drei Podestplätze und ein Top-8-Ergebnis nach OÖ holen.

Mehr…

Den Anfang machten die Damen. Dort hatten wir mit Therese, Anna und Luise drei Athletinnen am Start. Leonore (als Titelverteidigerin) fiel im Einzel krankheitsbedingt leider aus.

Die Vorrunde verlief für alle drei noch etwas verhalten und sie landeten im guten Mittelfeld. In der Direktausscheidung konnte Luise nach 4 Jahren Fechtpause immer mehr an alte Stärken anknüpfen und lieferte sich mit Konstanze Grabher (FTSJ Dornbirn) ein heißes Gefecht auf die Top-8, das unsere Kinder-Trainerin mit 11:10 für sich entscheiden konnte. Das Gefecht gegen Panuschka auf die Top-3 war lange Zeit ausgeglichen, dann machte sich aber Luises derzeit fehlendes Training bemerkbar und sie verlor leider knapp mit 13:15. Dennoch wurde es der beachtliche 8. Platz nach so langer Pause. Therese wurde Gesamt-13. und Anna 16.

Diese Einzelplatzierungen ergaben den 3. Rang als Setzung für den Mannschaftsbewerb. Dort siegten unsere Damen, verstärkt durch Leonore, die extra nach Graz nachgereist war, im Auftakt-Gefecht gegen den UWK klar mit 45:27. Das nächste Match gegen FTSJ Dornbirn ging leider verloren und so mussten Anna, Leonore, Luise und Therese um den 3. Platz fechten. Dieses gewannen sie mit 45:30 gegen den ASC Wien und durften sich über die Bronzemedaille freuen.

Im Herren-Degenbewerb waren Josef, Konstantin und Moritz am Start. Unser Top-Fechter Josef präsentierte sich mit 6 Siegen ohne Niederlage in der Vorrunde bereits stark. Auch die Direktgefechte konnte er dann teilweise überlegen für sich entscheiden und zog ohne Probleme ins Finale ein. Dort traf er auf Alexander Biro vom KAC, mit dem er sich ein spannendes Duell lieferte, das Biro leider mit 15:13 knapp gewann. Somit riss leider Josefs Staatsmeisterserie und er konnte dieses Mal die Silbermedaille nach OÖ bringen. Für unsere beiden anderen Starter lief der Turniertag nicht so optimal und sie wurden 39. und 46.

Zum Mannschaftsbewerb waren unsere Herren dann auf Platz 6 gesetzt und trafen nach einem Freilos im ersten Gefecht auf den AFC Salzburg 1, das sie, verstärkt durch Fabian, der extra für die Mannschaft angereist war, mit 45:42 gewinnen konnten. Gegen den KAC verloren Fabian, Josef, Konstantin und Moritz leider mit 41:45 knapp und somit wurde anschließend um Platz 3 gefochten. Diesen Kampf konnte unsere Mannschaft dann mit 45:16 klar gewinnen und so wurde es der tolle 3. Platz für unsere Herren.

Weniger…

Kids-Cup voller Erfolg!

Beim Kids-Cup der DegenfechterInnen waren dieses Mal gleich 31 StarterInnen der beiden Linzer Vereine am Start. In verschiedenen Altersgruppen holten sich unsere Nachwuchs-Fechterinnen und Fechter - bei manchen war es das erste Turnier + wertvolle Turniererfahrung und Medaillen.

Albrecht und Josef konnten sich in ihren Altersgruppen sogar den Turniersieg sichern!

Josef, Leonore und Konstantin holen Top-Platzierungen!

Budapest, Linz. Josef holt sich an einem Wochenende einen Europacup-Podestplatz und einen Turniersieg. Leonore und Konstantin legen mit einer Silber- und einer Bronzemedaille nach.

Mehr…

Budapest, Linz. Nachdem Josef Mahringer am Samstag einen Podestplatz beim U23-Europacup in Ungarn holte, konnte er sich am Tag darauf in Österreich den Turniersieg beim Springtime-Tournament in Linz sichern.

Budapest. Josef zeigte sich am Samstag in bestechender Form und konnte alle seine Vorrunden-Gefechte gewinnen. Auch in der Direktausscheidung war unser Top-Fechter vorerst nicht zu bremsen und gewann seine Gefechte überzeugend. Erst im Halbfinale lieferte er sich einen spannenden Kampf gegen den späteren Turniersieger Mate Koch, dem er leider mit 12:15 unterlag. Schlussendlich wurde es der ausgezeichnete 3. Platz unter 171 Startern aus 15 Nationen.

Linz. Doch mit diesem ausgezeichneten Ergebnis hatte Josef noch nicht genug und ging tags darauf in Linz beim Springtime-Tournament auf die Planche. Josef hatte seine starke Form vom Vortag gut konserviert und war bei diesem Turnier einfach nicht zu schlagen. Teilweise konnte er seine Gefechte überlegen gewinnen und auch im Finale siegte Josef Mahringer klar mit 15:10 gegen Samuel Berktold aus Vorarlberg.

Im Damenbewerb in Linz erreichte Leonore das Finale, wo sie Paula Schmidl (OÖLFK) mit 10:15 unterlag. Ein ausgezeichnetes Ergebnsi für unsere junge Junioren-Fechterin in der allgemeinen Klasse. 

Am Vortag hatte noch Konstantin Spanos den tollen 3. Platz im Junioren-Bewerb geholt, was ein insgesamt äußerst erfolgreiches Wochenende für unsere Fechter ergab.

Weniger…

ANFÄNGERSCHNUPPERKURS!

Der Fechtsport fördert in besonderer Weise die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit, sowie die Schnelligkeit und das Durchsetzungsvermögen.

Am 11.05.2022 (Achtung Termin aufgrund des schulfreien Tages geändert!) startet unser Frühlingsschnupperkurs für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren. Auch ein späterer Einstieg ist noch möglich!

Dieser umfasst 10 Einheiten immer am Mittwoch von 17:00 bis 18:30 Uhr und kostet EUR 45,-. Die Fechtsachen (Kleidung, Waffe, Maske) werden vom Verein zur Verfügung gestellt, mitzubringen sind nur Hallenschuhe und Sportbekleidung.

Nähere Auskünfte auch unter info[at]fechtunionlinz.at

Neue Talente!

Sieben neue Zukunftshoffnungen haben die Anfängerprüfung, dieses Mal in Etappen veranstaltet, bestanden!

Wir gratulieren herzlich und wünschen Euch viel Spaß im neuen Fechterleben!

Leonore, nächster Streich!

Zagreb. Eine Woche nach ihrem Sieg bei den Österr. Juniorenmeisterschaften holt Leonore Praxmarer zum nächsten Streich aus und gewinnt die Bronzemedaille im U-23-Europaucp-Turnier in Kroatien.

Mehr…

Leonore startet in der Vorrunde mit drei Siegen bei zwei Niederlagen noch etwas verhalten. Doch dann findet sie immer besser ins Turnier. Die nachfolgenden Gefechte gegen Fechterinnen aus Slowenien, Großbritannien und Kroatien kann die Heeressportlerin für sich entscheiden und stößt bis ins Semifinale vor. Dort unterliegt sie in einem dramatischen Gefecht der Kroatin Zivanovic knapp mit 7:9 und sichert sich somit den dritten Gesamtrang bei diesem U23-Europacupturnier. Außerdem gibt das viel Selbstvertrauen für die in zwei Wochen beginnende Junioren-WM in Doha.

 

Weniger…

Leonore ist Österr. Juniorenmeisterin!

Salzburg. Bei den Österreichischen Meisterschaften der Junioren war Leonore nicht zu stoppen und krönte sich zum zweiten Mal in Folge zur Meisterin.

Mehr…

Bereits in der Vorrunde lief es mit 5 Siegen ohne Niederlage ausgezeichnet für Leonore. Als 2. gesetzt stieg sie in die Direktausscheidung auf und startete mit einem Freilos. Auch in den anschließenden Gefechten zeigte Leonore ihre derzeit ausgezeichnete Form und konnte ihre Gegnerinnen teilweise hoch besiegen. Ungefährdet erreichte die Heeressportlerin so das Finale, in dem sie auf die Vorarlbergerin Rüdisser traf. Auch dieses Gefecht gewann Leonore mit 15:10 und holte sich damit ihren zweiten Österr. Juniorenmeistertitel.

Mit der sehr jungen Mannschaft (Praxmarer, Rumenovski, Schmidt) lief es noch nicht ganz nach Wunsch und sie wurden 4.

Auch die Herren konnten dieses Mal ihre Leistung nicht recht abrufen. Konstantin und Moritz schafften je zwei Siege in der Vorrunde und stiegen als 11. und 14. gesetzt in die Direkte auf. Dort verloren unsere beiden Fechter ihre ersten Direktgefechte leider gegen die Rankl-Brüder (KAC) und wurden schlussendlich 11. und 14.  

Weniger…

West End Grand Prix Budapest

Josef wird starker 25. beim Grand Prix!

Mehr…

Beim traditionell äußerst stark besetzten Grand Prix der Degenfechter standen sich auch dieses Jahr wieder über 270 Starter bei den Herren auf der Planche gegenüber. Josef focht eine ausgezeichnete Vorrunde mit 5 Siegen bei nur einer Niederlage und konnte sich damit als 14. direkt für die Top-64 qualifizieren. Dort besiegte er den Italiener Paolini mit 15:13 und stieg in die Top-32 auf. Leider musste er sich dann dem starken Japaner Yamada mit 9:15 geschlagen geben. Dennoch wurde es der ausgezeichnete 25. Platz und wertvolle Weltcuppunkte.

Weniger…

EM der Junioren in Novi Sad!

Bei der U20-Europameisterschaft holt sich Leonore den guten 25. Platz!

Mehr…

Mit 5 Siegen bei nur einer Niederlage in der Vorrunde startet Leonore sehr gut ins Turnier. Mit dem 20. Platz nach der Vorrunde steigt die Heeressportlerin mit einem Freilos gleich in die Top-64 auf. Ihr erstes Direktgefecht kann sie gegen die Rumänin Ghica mit 15:12 gewinnen und erreicht so als beste Österreicherin die Top-32. Leider unterliegt sie dann in einem äußerst spannenden Gefecht der Deutschen Goldmann mit 12:15. Dies bedeutet schlussendlich den sehr guten 25. Endrang.

Für Konstantin läuft die EM nicht ganz nach Wunsch. Mit drei Siegen bei drei Niederlagen erreicht der BORG-Schüler als 57. die Direktausscheidung. Leider unterliegt er in seinem ersten Direktgefecht auf die Top-64 dem Italiener Mencarelli klar mit 2:15, was den 70. Platz im Endklassement ergibt.

Weniger…

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Fechterinnen und Fechtern, Trainern, Eltern und Freunden der Fecht-Union Linz Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Bleibt gesund!

Top-Leistung im Junioren-Weltcup!

Udine. Beim Alpe-Adria Junioren-Weltcupturnier lieferte Leonore Praxmarer wieder eine Top-Platzierung ab und holte sich die volle Qualifikation für die Junioren-EM und WM.

Mehr…

In der Vorrunde mit drei Siegen bei drei Niederlagen noch etwas verhalten stieg Leonore als 68. gesetzt in die Direktausscheidung auf.

Dort fand sie dann aber immer besser ins Turnier und konnte ihre nächsten Gegnerinnen teilweise klar besiegen.

Erst im Gefecht auf die Top-8 unterlag Leonore knapp mit 13:15 der Italienerin Salamon.

Dies bedeutet den ausgezeichneten 15. Platz unter 109 Fechterinnen aus 23 Nationen und die volle Qualifikation für die Junioren EM und WM 2022.

Weniger…

Und schon wieder Leonore :)!

Linz. Beim int.  Viktor Artemtschuk Memorial der Kadetten und Junioren war Leonore Praxmarer schon wieder nicht zu stoppen!

Mehr…

Beim mit insgesamt ca. 70 Degen-Fechterinnen und Fechtern gut besetzten Gedenkturnier des OÖLFK fielen die Leistungen unserer StarterInnen sehr unterschiedlich aus.

Den Anfang machten die Kadetten: dort konnte sich im Herren-Bewerb Lorant auf dem 11. Platz positionieren. Bei den Damen wurde Cyntia 10.

Im Juniorenbewerb schaffte Konstantin mit dem guten 5. Platz den Sprung unter die besten 8. Bei dem Damen war dann Leonore wieder nicht zu stoppen und holte sich den Turniersieg geben Konstanze Grabher. Cyntia wurde in diesem Bewerb 14.

Weniger…

RLT-Turnier in St. Johann und Allstar-Cup Reutlingen

Luise K. holte sich in St. Johann ihren ersten Podestplatz bei einem RLT.

Mehr…

St. Johann. Beim ersten RLT der Saison reiste unser Trainer Emil mit einer stattlichen Abordnung von 12 Fechterinnen und Fechtern an.

Luise Kaltseis holte mit ihrem 3. Platz im Damen-Jugend-C Bewerb das beste Ergebnis für die FUL. Rosa wurde in diesem Bewerb 6. Bei deh Herren Jug.C wurde Albrecht 5. und Florentin 8.

In den Jug.B-Bewerben konnten sich bei den Damen Sophie auf dem 8. und Sara auf dem 11. Rang platzieren. Bei den Herren wurden Konstantin 12., Matthias 13., Ysnnick 15. und Theoderich 17.

Beim Allstar-Cup in Reutlingen erreichte Fabian den 73. Platz und Konstantin wurde 103.

Weniger…

Spitzenleistung von Leonore beim Oslo-Cup!

Oslo. Beim internationalen Einladungsturnier in Oslo war Leonore fast nicht zu stoppen und belegte den tollen 3. Platz.

Mehr…

In der Vorrunde mit 3 Siegen und 2 Niederlagen noch etwas verhalten, lief Leonore dann zu großer Form auf. In der Direktausscheidung schlug sie die Lettin Narbutaite mit 15:9 und die Estin Truuse sogar mit 15:4. Auch die Schwedin Engdahl, die zuvor mit Therese Lorenz unsere zweite Österreicherin im Bewerb schlagen konnte, besiegte Leonore klar mit 15:10. Erst im Halbfinale konnte Salminen (FIN) unsere erst 18-jährige Starterin mit 15:12 stoppen. Schlußendlich wurde es der tolle 3. Platz.

Therese Lorenz belegte den 10. Platz im Endklassement.

Weniger…

Es geht wieder los!!

Am Mittwoch, 15.09.2021 um 17:00 Uhr starten auch unsere Jüngsten wieder ins reguläre Training. Anfänger sind ebenfalls gerne willkommen!

Lauter Gewinner beim Abschlussturnier!

Beim traditionellen internen FUL-Abschlussturnier konnten die jüngsten Nachwuchsfechter nach einer fast turnierlosen Saison ihr Können unter Beweis stellen.

Zur Siegerehrung gab es dann neben vielen lachenden Gesichtern auch noch kleine Geschenke von Trainer Emil.