Österreichische Meisterschaften Jugend ( U 12, U14 )in Vöcklabruck                                  01/07/2015

Einen österreichischen Meistertitel gab es für unsere Jüngsten bei den Österr. Meisterschaften in Vöcklabruck.
Fabian Bruckmüller holt sich die Goldene und den Titel im Degen bei den U 14 Burschen.

Weitere Medaillen gab es mit 2 x Bronze gemeinsam mit der oberösterreichischen Mannschaft im Florett U 14 für die Burschen und die Mädchen..Im Damen Degen U 14 erreicht Judith Steinkellner den Bronzeplatz und gemeinsam mit der Mannschaft gibt es Silber.
Die Herren Degenmannschaft erkämpft sich ebenfalls die Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Medaillengewinner !

Ergebnis

nach oben  

 

Oberösterreichische Meisterschaften der Kadetten in Vöcklabruck                                  24/06/2015

Groß abgeräumt hat Steffi Fehrer in ihrer letzten Kadettensaison:

Bei den OÖ Landesmeisterschaften gewann sie nicht weniger als fünf Gold und eine Silbermedaille.
Sie triumphierte im Degen und Florett Einzelbewerb und holte sich gemeinsam mit der Mannschaft noch 3 weitere Goldene im Degen, Florett und Säbel.
Lediglich im Säbel musste sie sich ihrer Vereinskollegin Luise Elmer geschlagen geben.

Neben den Siegen in allen Einzel - und Teambewerben bei den Damen, gab es noch 2 Silberne durch Jakob Hattinger im Degen und Florett, 1 Bronzemedaille für Fabian Bruckmüller im Degen und im Mannschaftswettkampf ebenfalls den zweiten Platz unserer jungen Truppe.

6 x Gold, 6 x Silber und 1 x Bronze ist die tolle Ausbeute unserer Sportlerinnen und Sportlern bei diesen Titelkämpfen.

Herzliche Gratulation !

Ergebnisse

 

nach oben

 

Oberösterreichische Meisterschaften Jugend                                  12/06/2015 

Letztes Wochenende zogen unsere Nachwuchsfechterinnen und Fechter, die Fechthalle dem Freibad vor und kürten ihre oberösterreichischen Meister.

Am Samstag starteten die U 10 bis U 14 Degenfechter mit ihren Bewerben und unsere Nachwuchssportler holten sich in den Herren Bewerben alle Titel, bei den Damen gab es den Meister im U 10 Bewerb.

Im sonntägigen Florettbewerb siegte dann noch  Ida Elmer in der U 14 Klasse.

Hier also unsere jungen Meister im Einzel:
Degen:
Herren:
U10: Raphael Priglinger (FUL)
U12: Konstantin Spanos (FUL)
U14: Fabian Bruckmüller (FUL)

Damen:
U10:Yang Wenxi (FUL)

Florett:
Damen:
U14: Ida Elmer (FUL)

Herzlichen Glückwunsch !

Ergebnisse                                        Fotos

nach oben  

 

Oberösterreichische Landesmeisterschaften Allgemeine Klasse                                  02/06/2015 

Nur eine Woche nach den Staatsmeisterschaften suchten die besten oberösterreichischen Fechterinnen und Fechter ihre Landesmeister.

Dabei zeigten unsere Jungfechter groß auf:
Im Herrendegen - Bewerb holte sich der 17 jährige Josef Mahringer den Titel gegen seinen, um 10 Jahre älteren Vereinskollegen Dietmar Casny, bei den Damen gewann die erst 14 jährige Luise Elmer.

Im Florett Damen siegte Therese Lorenz, die beiden dritten Plätze gingen an Luise Elmer und Judith Königswieser.
Der Florett Herren Bewerb ging ebenfalls an einen FUL Fechter: Florian Hartmann sicherte sich den Sieg gegen Bence Szilassy aus Wels.

Im Säbel der Damen holte sich Luise Elmer ihre dritte Einzelmedaille, diesmal Silber, der Sieg ging an Paula Schmidl vom OÖ Landesfechtklub.
Bei den Herren gab es im Säbel leider nichts zu holen.

Die Mannschaftswettbewerbe holte sich mit Ausnahme des Herren Säbelbewerbes alle die Fechtunion Linz.
Insgesamt  9 der 12 möglichen Landesmeistertitel gingen so an die Fechtunion Linz !!!

Ergebnisse                        Fotos

 

 

nach oben 

 

Österreichische Staatsmeisterschaften in Graz " Staats in Graz"                                      27/05/2015 

Auf und Ab ging es bei der diesjährigen Staatsmeisterschaften für unsere Fechterinnen und Fechter.
Im Herren Einzelbewerb, seit 2011 fest in unserer Hand, musste diesmal dem Wiener Günter Hayek der Vortritt gelassen werden, er besiegte im Finale Lukas Knechtl aus Graz. Dritter wurden Lukas Puchacher (KAC ) und Jörg Mathe (FCV)
Für Josef Mahringer, Florian Schmid und Niki Hofer blieben leider nur die Plätze 5,6 und 7.

Bedeutend besser lief es bei den Damen:
Therese Lorenz eroberte die Bronzemedaille, die erst 17 jährige Steffi Fehrer wurde ausgezeichnete 5., Karin Gollesch belegte Platz 7.

In den Team - Bewerben stellten dann unsere SporterInnen die Ordnung wieder her.
Sowohl die Damen- wie auch die Herrenmannschaft sicherten sich die Goldmedaille und damit den Staatsmeistertitel.

  

 

nach oben

 

Satellite Turnier in Split, Kroatien                                                            16/05/2015

Einen tollen 8. Platz und einen Weltranglistenpunkt erreichte Florian Schmid beim Turnier in Split, er musste sich erst dem späteren Turniersieger T. Tulen aus den Niederlanden geschlagen geben.

Bei den Damen belegte Therese Lorenz ein guten 17. Platz

nach oben 

 

Österreichische Meisterschaften der Kadetten in Salzburg                  16/05/2015

Einen Medaillenregen gab es am letzten Wochenende bei den österr. Meisterschaften der Kadetten
( U 17 ) in Salzburg.:

Der Damendegenbewerb wurde einmal mehr durch Steffi Fehrer und Luise Elmer beherrscht, die sich im Finale ein enges und dramatisches Match lieferten, das diesmal denkbar knapp mit 15:14 an Steffi ging.
Bei den Burschen standen sich ebenfalls zwei Vereinskollegen im Finale gegenüber, Mathias Gottwald besiegte dort Jakob Hattinger mit 15:11 und eroberte seinen ersten Meistertitel.

In den Mannschaftswettkämpfen eroberte unsere Equipe rund um Steffi und Luise den Meistertitel gegen die Damen aus Dornbirn mit 45:40, bei den Herren gab es im Finale eine knappe Niederlage gegen den OÖLFK und damit den 2. Platz.

Damit gingen alle Degentitel nach Oberösterreich !!!

nach oben

 

Alpe Adria Jugendfecht - Turnier in Klagenfurt                   06/05/2015

Starke Leistungen unserer Youngster gab es beim stark besetzten Jugendturnier in Klagenfurt letztes Wochenende:
Jungfechterinnen und Fechter aus 7 Nationen nahmen teil und unsere Fechter, allen voran Fabian Bruckmüller und Konstatin Spanos hielten die FUL - Farben hoch :

Fabian erwischte eine durchwachsene Vorrunde fand aber in der Hauptrunde zu seiner Form und siegte schlussendlich überlegen im Finale gegen den Kroaten Mador Bizinovic mit 15:7.
Konstantin focht im U 12 Bewerb stark und musste sich erst im Halbfinale dem späteren Sieger
 J. Lescovac aus Kroatien geschlagen geben und erreichte den ausgezeichneten 3. Platz.

In der österreichischen Rangliste übernahm Fabian Bruckmüller mit seinem ersten Turniersieg die Führung in der Gesamtwertung, Konstantin führt ebenfalls das Ranking in seiner Altersklasse an.

Herzlichen Glückwunsch !

nach oben 

 

Akademische Meisterschaften                   27/04/2015

Die Degenbewerbe der Akademischen Meisterschaften 2015 standen ganz im Zeichen unserer Fechterinnen und Fechter:
Am Samstag musste sich Therese Lorenz im Finale noch knapp G. Nitsche aus Graz geschlagen geben und belegte den hervorragenden 2. Platz. Das gute Ergebnis rundete Judith Königswieser als 10. und Karin Gollesch auf dem 13. Platz ab.

Bei den Herren gab es am Sonntag dann ein reines FUL Finale:
 Florian Schmid eroberte nach knappen und spannenden Gefecht den Titel gegen Nikolaus Hofer.
Unter die besten Acht schaffte es auch Maximilian Schober.



nach oben 

 

Kadetten & Junioren WM in Tashkent, Usbekistan                   13/04/2015

Unsere Jüngsten waren dieses Wochenende in Treibach beim traditionellen Auer von Welsbach Cup im Einsatz. Neben den österreichischen Nachwuchshoffnungen gastierten auch Fechter aus der Slowakei, Slowenien und Kroatien in Kärnten.

In überragender Form präsentierte sich dabei Konstantin Spanos, der den Jugend C Bewerb gewann, bei den älteren Jugend B Burschen wurde Fabian Bruckmüller ausgezeichneter 5.

In den anderen Bewerben waren leider keine weiteren FUL - Fechterinnen und Fechter am Start.

nach oben 

 

Kadetten & Junioren WM in Tashkent, Usbekistan                   13/04/2015

Bei der letzte Woche beendeten WM der Kadetten und Junioren gab es wieder tolle Leistungen unserer Fechterinnen und Fechter.

Allen voran war es im Einzel diesmal Steffi Fehrer, die mit einem Spitzenplatz glänzte:
Nach verhaltener Vorrunde schlug sie die starke Russin E. Konoleva ,anschließend die Ungarin S. Szoke und blieb erst im Gefecht um den Einzug unter die Besten 8 denkbar knapp mit 14: 15 an der späteren Finalistin Kinga Nagy hängen.
Das ergab einen ausgezeichneten 15. Endrang.
Luise Elmer ging als Vorrunden 15.  in den Hauptbewerb, schlug die Mexikanerin J. Cruz sicher, musste sich aber dann A. Bozza aus Italien geschlagen geben.
Im Endergebnis brachte das den guten 20. Platz.

Im Juniorenbewerb kam Steffi in die Hauptrunde , musste sich aber nach einem Sieg gegen die Japanerin  M. Yoshimura, der späteren Vizeweltmeisterin Nadine Stahlberg geschlagen geben und belegte Endrang 59.
Eine gute Leistung der erst knapp 17 jährigen Gymnasiastin.

Im Teambewerb gemeinsam mit Paula Schmidl vom OÖLFK und Gloria Wolkerstorfer aus Graz wuchsen unsere Mädels über sich hinaus:
Nach einem Sieg gegen Japan und der erwartbaren Niederlage gegen Weltmeister Italien, wurde in den Platzierungsgefechten nacheinander Kanada, Estland und auch die starken Ukrainerinnen von der Planche gefegt.
Am Ende gab das den ausgezeichneten 9. Platz mitten in der Weltelite.

Bei den Herren kämpfte sich Josef Mahringer nach verkorkster Vorrunde tapfer zurück, schlug Tin NG Ho aus Honkong, musste sich danach aber dem Kasachen V. Sharlamov geschlagen geben und belegte Platz 30 im Endresultat.
Hubert Königswieser erreichte ebenfalls die Hauptrunde verlor allerdings sein Gefecht gegen Akira Komata aus Japan und erreichte damit Platz 81.
Im Mannschaftsbewerb gemeinsam mit Lukas Puchacher aus Kärnten und Justus Königswieser schlugen unsere Burschen Saudi Arabien sicher mit 45:34, zogen allerdings dann gegen die ukrainische Mannschaft den Kürzeren.
In den Platzierungsgefechten gab es einen Sieg gegen Finnland und eine Niederlage gegen Japan, insgesamt erreichte unser Team daher den guten 12. Platz.

 

nach oben  

 

6. Internationaler Degenmarathon in Linz                                               30/03/2015

Leider nicht viel zu holen gab es bei der 6. Ausgabe des internationalen Linzer Degenmarathons:
Bei den Herren war Florian Schmid als 8. unser Bester. Der Sieg ging an Bolboceanu Tatian aus Rumänien, der mit 24 Siegen ganz knapp vor seinem Landsmann Pirvan Dorin ( 23/29 )siegreich blieb.

Bei den Damen blieb der Sieg in Oberösterreich:
Paula Schmidl vom OÖLFK siegte souverän mit 26 Siegen vor der starken rumänischen Konkurrenz.
Unsere Beste war Therese Lorenz auf einem guten 10. Platz.

 

nach oben  

OÖ Kidscup                                                                                           30/03/2015

Unsere jüngsten Fechterinnen und Fechter stellten am 20.03.2015 ihr Können unter Beweis:
Beim OÖ Kidscup sammelten unsere Anfänger Turniererfahrung und machten auch ausgiebig Gebrauch davon:
Mit Ausnahme der der Jugend C Mädchen gingen alle Spitzenplätze an unsere FechterInnen !
Im Herren Jugend B Bewerb ( U 14 ) gewann Fabian Bruckmüller, bei den Jugend C (U 12 ) Burschen siegte Konstantin Spanos und bei den Jüngsten heimste Raphael Priglinger den Sieg ein.

Bei den Jugend B Mädchen war Ida Elmer die Beste, die Jugend D (U10)Wertung gewann Leni Sophie Schmidt.

Herzlichen Glückwunsch !

   

 

nach oben    

 

Tolle Medaillenausbeute in Graz !!!                                                         18/03/2015

 Bei den österreichischen Meisterschaften der Junioren in Graz gab es erneut einen Medaillenregen für unsere Fechterinnen und Fechter.
Allen voran gewann Josef Mahringer die Goldmedaille bei den Herren souverän im Finalgefecht gegen den Kärntner Lukas Puchacher.
Hubert Königswieser wurde guter 3, Jakob Hattinger belegte Platz 17, Fabian Friedl erreichte ebenfalls die Hauptrunde und wurde 24.
Im Teambewerb wurde der Titel aus dem Vorjahr verteidigt: Gemeinsam mit Jakob Hattinger und Fabian Friedl gewannen Josef und Hubert gegen die Mannschaft des OÖLFK.

Unsere Damen konnten nur mit einem Schrumpfteam antreten, trotzdem wurde die erst 14 Jährige Luise Elmer im Finale nur denkbar knapp von Giovanna Nitsche aus Graz gestoppt, dennoch ist Platz 2 eine ganz hervorragende Leistung der jungen Kadettenfechterin.
Eine Damenmannschaft ging sich heuer leider nicht aus, dort gewann der OÖLFK die Goldmedaille.

nach oben   

 

 

Edi Schwarzer Jugendturnier in Mödling                                                11/03/2015

Am Wochenende stand das traditionelle Jugendturnier in Mödling auf dem Programm und unsere Jüngsten schlugen sich ganz hervorragend:

Konstatin Spanos gewann den Jugend C Bewerb der Burschen, Jan Schneiderbauer wurde guter Dritter , Raphael Priglinger erreichte den 7. Platz.
Im Jugend B Turnier zeichnete sich Fabian Bruckmüller als 3. aus, Andreas Mahringer erreichte ebenfalls die Hauptrunde und belegte Platz 9.

Bei den Mädels platzierte sich unsere einzige Teilnehmerin Ida Elmer auf dem 6. Rang.

nach oben  

Kadetten und Junioren: Europameisterschaften in Maribor 2. Woche       08/03/2015

Die 2. Woche der Titelkämpfe brachte ebenfalls gute Leistungen unserer Fechterinnen und Fechter:

In den Juniorenbewerben der Burschen belegte Josef Mahringer den guten 22. Platz, nach respektabler Vorrunde ( 5/1 ) an Platz 18 in der Hauptrunde gesetzt, konnte er sich nach Freilos im Tableau 64 sicher gegen den Slowaken L. Steis durchsetzen, verlor dann aber knapp gegen den Rumänen M. Persu mit 13:15.
Justus und Hubert Königswieser überstanden ebenfalls die Vorrunde problemlos und erreichten die guten Plätze 63 und 74.
Beim Mannschaftsbewerb verloren unsere Burschen zwar ihr ersten Gefecht gegen die Schweiz liefen spät aber doch beim Platzierungsduell gegen Deutschland zur Hochform auf und schlugen unsere Nachbarn verdient mit 45:32.
Das bedeutete für unsere Mannschaft angeführt von Josef Mahringer,  Platz 11.

Bei den Damen konnten sich unsere jungen Mädels verständlicherweise noch nicht im Spitzenfeld klassieren, die überhaupt erst 14 jährige Luise Elmer schaffte jedoch den Einzug ins 64 -Hauptfeld und schaffte den tollen 45 Endrang, Steffi Fehrer wurde 73.
Im Mannschaftswettkampf erfocht sich unsere Equipe mit Paula Schmidl vom OELFK, Steffi Fehrer, Luise Elmer und Gloria Wolkersdorfer aus Graz den 13. Platz.
Gegen die übermächtigen Polinnen noch ohne Chance, erreichten sie gegen die besser gesetzten Teams aus Großbritannien und Estland jeweils sichere Siege und damit den guten 13. Endrang.

nach oben 

 

Kadetten und Junioren: Europameisterschaften in Maribor 1. Woche       01/03/2015

Fantastischer Beginn der europäischen Titelkämpfe für unseren Fechtnachwuchs:

Am Beginn standen díe Wettkämpfe der Herren -  Kadetten am Programm, Mathias Gottwald belegte nach guter Vorrunde (4/2 ) als bester Österreicher Platz 43.
Im Mannschaftsbewerb gemeinsam mit den OÖLFK Fechtern E: Thewanger, M. Kremsleitner und dem Vorarlberger L. Müller konnte unsere Equipe nicht ganz überzeugen und erreichten nach einer knappen Niederlage gegen die Niederlande Platz 18.

Sensationell lief es hingegen bei den Mädchen:
Luise Elmer konnte ihre Saisonleistungen mehr als bestätigen und belegte den ausgezeichneten 6. Platz im Damen Kadetten Einzelbewerb und schied erst gegen die spätere Finalisten E. de Marchi im Viertelfinale aus.
Steffi Fehrer erwischte einen durchwachsenen Tag wurde aber trotzdem gute 51.
Im Mannschaftswettkampf wuchsen unsere jungen Damen aber über sich hinaus:
Nach einem knappen Sieg über Polen und einer Niederlage gegen den späteren Europameister Italien, lieferten sich unsere Mädels ( Elmer, Fehrer, Pinggera, Wakonig ) einen sehenswerten, knappen Kampf mit den deutschen Mädchen und gingen mit 41:40 als Sieger von der Planche.
Im Endergebnis bedeutete dies Platz 6.

Nächste Woche gehts mit den Junioren weiter !

    hier und hier gibt es noch Videos und den Livestream der
                                                          Wettkämpfe.

nach oben 

 

Erfolgreiche Generalproben für unsere EM und WM Teilnehmer !             08/02/2015

Unsere EM und WM Teilnehmer lieferten an diesem Wochenende eine durchwegs gute Generalprobe für die bevorstehenden internationalen Titelkämpfe ab.

Beim Juniorenweltcup in Riga belegte Josef Mahringer den ausgezeichneten 26. Platz, Hubert Königswieser wurde 83.
In Burgos, Spanien erfocht sich die erst 16 jährige Stefanie Fehrer den guten 82. Platz.

Zeitgleich fand in Graz der traditionelle Alpe Adria Cup ( U 20 ) mit starker ausländische Beteiligung statt.
Optimal verlief der Test für Mathias Gottwald, der als 3. bester Österreicher wurde.
Noch besser gestaltete Luise Elmer ihren Formtest für EM und WM: Die 14 jährige Kadettin setzte sich in einem Herzschlagfinale gegen die Kroatin Josipa Jolic mit 15:14 durch und gewann bereits ihr zweites Junioren - Turnier in dieser Saison.

            

 nach oben    

 

 

Kids Cup in Linz    03/02/2015

In guter Tradition trafen sich unsere jüngsten Fechterinnen und Fechter zum 1. Teil des OÖ Kidscup, diesmal ausgerichtet vom OÖLFK.
Für die meisten Jungsportler ist dies der Einstieg in das Turniergeschehen und dafür ging es bereits hoch her:
 In der Altersgruppe  U 11 belegten Konstantin Spanos und Jan Schneiderbauer die Plätze 1 und 2, bei den etwas älteren Jugend B Fechtern setze sich Fabian Bruckmüller durch, Platz 3 erreichte Andreas Mahringer.

Bei den Mädels holte sich Ida Elmer den 1. Platz im Jugend B Bewerb, Dritte wurde Enna Mujanovic.

Herzlichen Glückwunsch !

    

 nach oben     

 

 

Erneut starke Leistungen unserer Degenfechter      26/01/2015

Dieses Wochenende durften gleich drei unserer Fechter über tolle Ergebnisse auf internationalem Parkett jubeln.
In Bratislava schrammte Luise Elmer (Fechtunion Linz) beim Europacup-Turnier mit ihrem ausgezeichneten7. Platz unter 238 Damen aus 29 Nationen um nur 2 Treffer am Podest vorbei. Die BORG-Leistungssportlerin
erreichte bereits zum dritten Mal in dieser Saison die Top-8 in einem Europacup-Turnier und bestätigte einmal mehr die Qualifikation für die U17-WM und EM 2015.

Matthias Gottwald  nützte ebenfalls die Gunst der Stunde in Bratislava und sicherte sich mit dem 44. Rang unter 250 Startern beim letzten Qualifikationsturnier der Fechtsaison sein Ticket für die U17-Europameisterschaft in Maribor Ende Februar.

 Fast zeitgleich schaffte der erst 17-jährige Josef Mahringer in Heidenheim beim AK-Weltcupturnier erneut eine Sensation und qualifizierte sich mit dem hervorragenden 82. Rang unter 275 Startern aus 48 Nationen für die WM der Allgemeinen Klasse in Moskau zusätzlich zu seiner ohnehin vollen Qualifikation für die Junioren-WM in Usbekistan.

nach oben    

 

Hervorragender Auftritt am internationalen Parkett !!!    18/01/2015

Erneut konnten unsere Fechterinnen und Fechter ihre derzeitige Bestform unter Beweis stellen:

Steffi Fehrer focht im französischen Dijon eine sehr gute Vorrunde mit 5 Siegen und einer knappen Niederlage, stieß so mit Freilos in die Runde der Besten 64 vor.
Dort besiegte sie die deutsche H. Enders recht sicher mit 15:12 und scheiterte erst im Gefecht um den Einzug ins 16/Finale an der Spanierin S. Cisneros.
Das ergibt Platz 22,vier wertvolle Weltranglistenpunkte und die volle EM/WM Qualifikation für die erst 16 Jährige Kadettenfechterin !

Sensationell lief es auch für Josef Mahringer beim JWC in Basel !
Nach fast perfekter Vorrunde ( 5 Siege / 1 knappe Niederlage ) erreichte Josef mit Siegen u.a. über B Dudas aus Ungarn, dem Japaner A Komata und dem Italiener F. Vismara das Finale der Besten 8 und unterlag erst dort dem späteren Finalisten David Nagy aus Ungarn.
Platz 6 bedeuten 14 Weltranglistenpunkte und Platz 4 in der Junioren Weltrangliste !

Nicht ganz optimal lief es für unsere weiteren Teilnehmer:
Hubert Königswieser belegte nach überstandener Vorrunde und Freilos Platz 88, sein Bruder Justus nach dem Sieg  in der Qualifikationsrunde Platz 121.

nach oben   

 

Internationale Turniere in Berlin, Stockholm und Krakau!!!    13/01/2015

Nach kurzer, trainingsintensiver Turnierpause ging es für einige Fechterinnen und Fechter bereits dieses Wochenende weiter:

Florian Hartmann trat beim stark besetzten U 23 Turnier in Berlin an und erreichte sich nach respektabler Vorrundenleistung Platz 107 unter 234 Fechtern.

Florian Schmid wurde in Stockholm ausgezeichneter 10. Er verlor erst im Gefecht um den Einzug ins Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger N. Novosjolov mit 11:15.

Luise Elmer konnte sich in Krakau erneut in der Weltspitze der Kadettenfechterinnen platzieren:
Nach guten Vorrunden verlor sie knapp mit 9:10 gegen die spätere Drittplatzierte  B. Benea aus Rumänien und erreichte Platz 17.

nach oben  

 

ECC in Kopenhagen : Luise Elmer auf Platz 7 !!!    15/12/2014

Luise Elmer überzeugte einmal mehr auch auf internationalem Parkett:
Im eisigen Kopenhagen erreichte Luise das 8 er Finale und musste sich erst der späteren Turniersiegerin A. Bozza aus Italien geschlagen geben und platzierte sich als beste "nicht" Italienerin auf Platz 7 !!!
Auch Steffi Fehrer konnte sich im starken Teilnehmerfeld gut in Szene setzen und erreichte den ausgezeichneten 18. Platz.

Bei den Burschen erreichte Mathias Gottwald als unser Bester Rang 37, Jakob Hatinger wurde 121.

nach oben   

 

Internationale Meisterschaften von Niederösterreich ( U 23 European Circuit )     07/12/2014

Einen hervorragenden 5. Platz belegte Florian Hartmann beim zum U 23 Circuit zählenden Turnier in Mödling.
Nach sehr guter Vorrunde  unterlag Florian erst im Viertelfinale dem späteren Sieger R. Rainiere denkbar knapp mit 14:15.
Platz 5 bedeutet auch die Qualifikation für die U 23 EM/WM nächstes Jahr.
Die Besten 32 erreichten auch noch Josef Mahringer als 15. und Hubert Königswieser als 20.

Bei den Damen konnte sich Judith Königswieser über einen Podestplatz freuen:
Sie wurde hervorragende 3.
Im Vorderfeld platzierten sich auch noch Therese Lorenz als 6. und Karin Gollesch als 15.

nach oben 

 

Jugend Turnier in St. Johann/ Pongau                    02/12/2014

Unsere Jüngsten waren letztes Wochenende in St. Johann / Pongau.
Einen starken 2. Platz erfocht sich dabei Konstantin Spanos im Jugend C Bewerb, er musste sich erst im Finalgefecht dem Kroaten Jankos Lexkovac geschlagen geben.
Jan Schneiderbauer als 5. und Raphael Priglinger als 9. komplettierten das gute FUL - Ergebnis bei unseren Kleinsten.
In den Jugend B Bewerben gab es bei den Mädchen einen passablen 7. Platz durch Ida Elmer, bei den Burschen war Fabian Bruckmüller als 9. unser Bester, Andreas Mahringer belegte Platz 16., unsere Anfänger Johannes Hagmüller und Jan Prinz belegten Platz 24 und 26.

Update 03.12.2014: Sorry Judith:
Unsere Beste im Jugend B Bewerb habe ich leider vergessen :
Judith Steinkellner erreicht im U 14 Bewerb den 5. Platz !


nach oben

 

Internationales Turnier in Reutlingen, Deutschland                     02/12/2014

Beim internationalen AK Turnier in Reutlingen gelang dem erst 17 Jährigen Josef Mahringer neuerlich eine sensationelle Leistung:
unter 180 internationalen Startern scheiterte erst im Gefecht um den Einzug ins Viertelfinale und belegte den herausragenden 9. Platz und übernahm damit auch die Führung in der Österreichischen Rangliste Allgemeine Klasse !.
Niki Hofer konnte sich ebenfalls im Vorderfeld platzieren und erreichte einen ausgezeichneten 33. Platz.

Herzliche Gratulation !!!

nach oben   

 

Internationales Montfort - Turnier, Feldkirch                      23/11/2014

Toller Erfolg unserer Fechterinnen und Fechter in Vorarlberg :

In der allgemeinen Klasse der Herren gab es einen 4 fach Erfolg unserer Fechter.
Florian Schmid entschied das Finale gegen Florian Hartmann knapp mit 15:14 für sich, den 3. Platz teilten sich Maximilian Schober und Niki Hofer.

Bei den Damen belegte Stefanie Fehrer den guten 3. Platz.

Bei den Junioren - Wettkämpfen konnten unsere Fechterinnen gleich zwei Stockerlplätze sichern:
Steffi Fehrer musste sich nur der Grazerin G. Nitsche geschlagen geben und wurde 2. Luise Elmer sicherte sich den 3. Platz.

      

nach oben   

 

Junioren Weltcup Bratislava                        23/11/2014

Einmal mehr überzeugte Josef Mahringer beim, mit 250 Fechtern, stark besetzten Junioren Weltcup in Bratislava:

Trotz angeschlagener Gesundheit, platzierte sich Josef mit Rang 21 erneut in der Junioren Weltspitze und strich erneut 4  wichtige Punkte für die Weltrangliste ein.

nach oben  

 

ECC Turnier in Klagenfurt                         26/10/2014

Toll schlugen sich unsere Nachwuchsfechterinnen und Fechter bei internationalen Turnier in Klagenfurt:

Besonders Steffi Fehrer und Luise Elmer zeigten einmal mehr ihre tolle Form, mit Platz 12 für Steffi und Platz 16 für Luise landeten beide wieder im internationalen Spitzenfeld des mit fast 160 Teilnehmerinnen stark besetzten Turniers.
Sensationell schlug sich auch unser Team mit Platz 4 unter 22 Mannschaften:

Bei den Burschen überstand Jakob Hattinger die Vorrunde musste danach aber die Segel streichen und belegte Platz 162.

nach oben  

 

OÖN Sportlerwahl 2014 ! Fecht - Union Linz Mannschaft nominiert               26/10/2014

Unsere Meistermannschaft wurde bei der Sportlerwahl der Oberösterreichischen Nachrichten in der Kategorie "Mannschaft des Jahres " nominiert.

Bitte unterstützen Sie unser Team mit ihrer Stimme unter:
https://www.nachrichten.at/nachrichten/sportlerwahl/

nach oben  

 

Spitzenplätze bei den internationalen JWC Turnieren               21/10/2014

Unsere Junioren Damen waren beim stark, mit über 150 Teilnehmerinnen besetzen Turnier in Laupheim am Start:
Steffi Fehrer belegte einen hervorragenden 39. Rang und holte sich damit erneut die Qualifikation für die WM und EM.
Die erst 14 jährige Luise Elmer erwischte einen unglücklichen Tag und schied leider in der Vorrunde aus.

Unsere Herren starteten in Thessaloniki beim dortigen Junioren Weltcup - Turnier, und einmal mehr zeigte Josef Mahringer seine derzeit unglaubliche Form:
Platz 5 im starken Teilnehmerfeld bedeuten 14 Weltcuppunkte und eine weitere Bestätigung für die WM und EM Qualifikation und bereits Rang 4 in der Weltrangliste.
Hubert Königswieser holte sich mit einem ausgezeichneten 22. Platz die EM und WM Quali.
Justus Königswieser wurde 71.

Herzliche Gratulation !

nach oben 
 

 

Toller Triumph beim Herbstturnier in Linz          13/10/2014

Einen Triple - Triumph bei den Herren und einen sensationeller Sieg durch Luise Elmer brachte der Auftakt zu den heimischen Junioren Turnieren in Linz.

Bei den Burschen sicherte sich Top Favorit Josef Mahringer mit einem klarem 15:9 gegen Justus Königswieser den Titel. Hubert Königswieser vervollständigte das Podest als 3.

Bei den Damen schaffte Luise Elmer die Sensation: Sie siegte im Finale gegen ihre um 4 Jahre ältere Kontrahentin Paula Schmidl mit 15:12 und sicherte sich so ihren ersten Titel bei den Junioren.

Herzlichen Glückwunsch !

       

nach oben 

 

Internationale Turniere in Kuwait und Genf            06/10/2014

Unsere Junioren nahmen am JWC in Kuwait teil. Josef Mahringer bestätigte seine ausgezeichnete Form mit Platz 13, Hubert Königswieser belegte den guten 29 Platz.
Im Mannschaftswettkampf belegten die beiden gemeinsam mit Lukas Puchacher den 5. Platz.

In Genf waren unsere Allgemeine Kasse Athleten beim "Tournoi Clarins" am Start: Florian Schmid errang einen guten 28. Platz, Florian Hartmann belegte Platz 44.

nach oben

 

OÖ Landesmeisterschaften Jugend 2014                  06/10/2014

Die Damentitel in den U14 und U12-Bewerben teilten sich die beiden Schwestern Luise und Ida Elmer zur Gänze unter sich auf.
Gleich insgesamt sieben Einzel- und Mannschaftstitel konnten die beiden Fechterinnen der Fechtunion Linz auf ihr Konto verbuchen.

Bei den Burschen ging der U 10 Degen Titel an Raphael Priglinger.

       

nach oben


Cadet Circuit Zrenjanin, Serbien      28/09/2014

Super Leistungen unserer Kadetten - Damen in Zrenjanin !
Luise Elmer schrammt haarscharf am Podest vorbei und wird 5,, Stefanie Fehrer belegt den ausgezeichneten 10. Platz im über 100 Starter zählenden Teilnehmerfeld.
Beide starteten mit guten Vorrunden und trafen in der 1/16 Runde aufeinander, Steffi gewann 15/8 und schickte Luise in die Hoffnungsrunde.
Luise kämpfte sich jedoch zurück und verlor erst im Viertelfinale gegen die Ungarin Sara Szoke.
Das Ergebnis bedeutet die erste Qualifikation für die Kadetten EM und WM.

Laura Elmer erwischte eine unglückliche Vorrunde mit knappen Ergebnissen und belegte schlussendlich Rang 79.

nach oben 

 

Sensationeller Josef Mahringer gewinnt JWC in Luxemburg      22/09/2014

Josef Mahringer gewinnt das stark besetzte Junioren Weltcup Turnier in Luxemburg.!
Nach guter Vorrunde ( 4 Siege, 2 Niederlagen ) steigert sich Josef in der Hauptrunde noch:
Er besiegt dort die starken Russen Vafin, Naurmov, und Bruev, den Schweizer Malcotti, die Nr. 9 der Weltrangliste Hamar und gewinnt schließlich das Finale gegen den Ukrainer Yan Sych mit 15:12.
Neben dem Sieg heimst Josef auch 32 Weltranglistenpunkte ein, und findet sich in seinem ersten Junioren - Jahr bereits als Nr. 6 wieder !

Stefanie Fehrer startet ebenfalls gut in die Saison und verpasst  beim Junioren - Weltcup in Budapest mit Platz 66 nur knapp die Punkteplätze.

nach oben 

 

 

Starker Auftakt unserer U 17 Fechter !       14/09/2014

Stark in Form zeigten sich unsere U 17 Fechterinnen und Fechter beim Saisonauftakt in Vöcklabruck.
Beim dortigen Ranglistenturnier siegte Luise Elmer im rein Linzer Finale gegen Rosa Schmidl mit 15:9 und sicherte sich den ersten Titel der Saison.
Tamara Malesevic belegte den guten 8. Platz

Bei den Herren erreichte Jakob Hattinger den 2. Platz und musste sich erst im Finale den OÖLFK Fechter Emil Thewanger geschlagen geben.
Lukas Krabb auf Platz 8 und Fabian Bruckmüller auf Platz 17 rundeten das gute Ergebnis ab.

   

nach oben 

 

Steffi Fehrer für TOP Talente Wahl nominiert!          06/09/2014

Bei der Top Talente-Wahl wird Oberösterreichs größte Sport-Nachwuchshoffnung ermittelt.

Steffi tritt dabei gegen 14 Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Sportarten an. Der/die Gewinner/in wird im Rahmen einer großen Gala am 16. Oktober 2014 geehrt – eine einmalige Gelegenheit, den Fechtsport zu promoten.
Für alle fleißigen Voter gibt es die Chance Sparbücher mit bis zu 1000 Euro zu gewinnen.

  So funktioniert es:

 Jeden Tag online voten oder Wahlkarten ausfüllen:

- Stimmkarten gibt es bei jeder VKB-Bank in OÖ, sowie jeden Tag im „Neuen Volksblatt“
- Online - Voting unter: www.toptalent.at

nach oben

 

Informationen zum Saisonbeginn !!!            01//09/2014

Der Urlaub ist für die meisten vorbei und die Saisonvorbereitung läuft schon auf vollen Touren.
Trainingsbeginn für alle Jugend, Kadetten, Junioren und AK Fechter ist Dienstag,  09.09.2014
um 17:00 Uhr.

Um 18:00 Uhr findet die Besprechung über den Trainingsablauf in der neuen Saison statt, dabei werden die wichtigsten organisatorischen Punkte bekanntgegeben ( Trainingszeiten, Trainingspläne, Trainerzuteilungen uvm. )

Bitte verlässlich teilnehmen !!!

Der Anfängerkurs beginnt heuer am Montag, den 15.09.2014 um 17:00 Uhr, mehr Informationen für Anfänger findet ihr hier:

Viel Erfolg in der Saison 2014/15 !!!

nach oben


 
letzte Änderung: 01.07.2015

News - Archiv

 

 

Letzte Ergebnisse
Österr. Meisterschaften Kadetten 09. /10.05.2015 Ergebnisse
Akadem. Meisterschaften 25. /26.04.2015 Ergebnis DD,   HD
Int. Auer v. Welsbach Cup 2015 11. / 12.04.2015 Ergebnis
Kadetten und Junioren WM, Tashkent   Ergebnis
Intern. Degenmarathon Linz 28. / 29.03.2015 Ergebnis
OÖ Kidscup 20.03.2015 Ergebnis
Österr. Meisterschaften Junioren 14.03/ 15.03.2015 Ergebnis
Edi Schwarzer Jugend 08.03.2015 Ergebnis
EM Maribor 24.02. - 05.03.2015 Ergebnis
Jug C,B St. Johann 29.11.2014 Ergebnis
AK Reutlingen, GER 29.11.2014 Ergebnis
Montfort; Feldkirch 22./ 23.11.2014 Ergebnis
JWC Bratislava 22.11.2014 Ergebnis
ECC Klagenfurt 25./ 26.10.2014 Ergebnis
Linzer Herbst - Turnier, Junioren, Linz 12.10.2014 Ergebnis
Landesmeisterschaften, Jugend, Linz   Ergebnis
ECC, Zrenjannin, Serbien 27.09.2014 Ergebnis
JWC Budapest, Damen 21.09.2014 Ergebnis
JWC Luxemburg, Herren 20.09.2014 Ergebnis
Ranglisten Turnier
U 17, Vöcklabruck
13.09. / 14.09.2014 Ergebnisse
ÖSTM, Salzburg 19.06/ 22.06.2014 Ergebnisse