Vorbereitungstrainingslager Saison 2011/12  Auschreibungen                     07//07/2011

Wie jedes Jahr, gibt es auch heuer wieder ein Vorbereitungstrainingslager in Linz.

Die Auschreibung für den Kaderlehrgang findet ihr hier.

Die Auschreibung für die Jugendfechter ( Jugend B ud C ) findet ihr hier.

Meldeschluß ist der 27.07.2011 bei Ralf Grammer.

Nach oben

 

Erste Bewährungsprobe bei den Vereinsmeisterschaften !!!           30//06/2011

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen unserer Anfänger !!
Beim vereinsinternen Turnier kreuzten viele unserer Jungfechter erstmals ihre Klingen im Bewerbmodus. Es ging bereits heiß her und auch so manche Träne wurde vergossen.

Felix Reithmayr gewann den Jugendbewerb gegen Michaela Mahringer.

Im Bewerb unserer Kleinsten gewann bei den Mädchen Ida Elmer vor Anna Sophie Brocza und Fiona Bäuchler, bei den Burschen siegte Alexander Schaller vor Andreas Mahringer.
Im Schlußgefecht um die Gesamtwertung setzte 2 Sekunden vor Schluß Alexander den entscheidenden Treffer gegen Ida und räumte so den Gesamtsieg ab.

  

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrer Leistung, wünschen schöne Ferien und ein Wiedersehen im Herbst !!!

 Nach oben

Voller Erfolg bei den österreichischen Staatsmeisterschaften !!!           26//06/2011

Die Fecht - Union Linz beherrscht die in Linz ausgetragenen Staatsmeisterschaften im Degen.

Im Herren Einzelbewerb gibt es einen Triple - Sieg durch Florian Schmid, der Clemens Fries im Finale 15:13 schlug und Peter Haslinger.
EM und WM - Teilnehmer Niki Hofer wollte diesmal leider zuviel und belegte schließlich den 6. Platz.

Beim, derzeit im Umbruch befindlichen Damen - Team lief es nicht ganz so gut.
Judtih Königswieser bewies jedoch als 5. dass sie jederzeit mit der österreichischen Spitze mithalten kann.

In den abschließenden Mannschaftswettkämpfen setzte sich die 1. Mannschaft der FUL, in einem spannenden, hin und her wogenden Gefecht schließlich knapp gegen die Equipe des WAT aus Wien mit 45:43 durch.
Matchwinner war diesmal Peter Haslinger der im vorletzten Gefecht den Punkterückstand aufholte und unserem Schlußfechter Florian Schmid einen 3 -Treffer Vorsprung mit auf den Weg gab.
Gut hielt sich auch unsere 2. Mannschaft mit Vater und Sohn Königswieser, Dietmar Casny und Maximilian Schober. Sie wurden gute 5.

Bei den Damen erreichte unsere "Mütter"-Mannschaft mit Therese Lorenz und Judith Königswieser unterstützt von Isabella Fehrer und Julia Hötzmannseder den 2. Platz, nur knapp geschlagen vom Team von Balmung aus Wien.

Insgesamt eine tolle Ausbeute mit 2 x Gold , 2 x Silber und 1 x Bronze zum Saisonabschluß.

Weiter gehts vom 13. bis 19. Juli mit der EM in Sheffield und unserem Teilnehmer Niki Hofer.

   

Die OÖN berichten hier.

 Nach oben

5 Staatsmeistertitel für unsere Jugendfechter !            19//06/2011

Toller Erfolg bei den Jugendstaatsmeisterschaften in Vöcklabruck !!

Josef Mahringer gewinnt ungesetzt im Jugend B (U 14 )Florettbewerb den Staatsmeistertitel !
Im Degenbewerb unterliegt er im Halbfinale dem derzeit besten österreichischen Jugend B Fechter, Lukas Knechtl aus Graz, nach Führung knapp 14:15 und belegt den guten 3. Platz.

Unsere Powergirls Luise Elmer und Stefanie Fehrer widerstehen dem hohen Druck der Favoritenrolle und gewinnen Gold in ihren Altersklassen Jugend C (U 12 ) bzw. Jugend B.
Luise lässt nach makelloser Vorrunde und sicheren Siegen in der Direktausscheidung auch im Finale ihrer Gegenerin Julia Monschein aus Vorarlberg keine Chance und besiegt sie sicher mit 10:6.
Stefanie verbucht ebenfalls alle Siege in der Vorrunde, besiegt im Halbfinale ihre schärfste Konkurrentin Theresa Wakonig aus Graz und triumphiert im Finale gegen Maria Fassbender von Balmung mit 14:8.

Im Jugend C Bewerb der Burschen belegen der Vorjahresmeister Fabian Weber Platz 3 und Clemens Brunner nach knapper 9:10 Niederlage gegen den späteren Finalisten Florian Fessler den guten 5. Platz.

In den Manschaftsbewerben gewinnt Josef Mahringer im Florett gemeinsam mit den Vöcklabruckern Michael Koller und Nico Lehner bzw. dem Welser Lorenz Hochmayr seinen 2. Staatsmeistertitel.
Im Degen sind leider wieder die UWK - Fechter eine Nummer zu groß
Josef, Clemens Brunner, Fabian Weber und Jakob Hattinger verlieren das Finale, belegen aber den ausgezeichneten 2. Platz

Bei den Mädchen lassen Laura&Luise Elmer und Stefanie Fehrer in einem Herzschlagfinale die Wiener Equipe mit 45:43 hinter sich und feiern so den Mannschaftsstaatsmeistertitel im Degen.

Zum Saisonabschluß ergibt das insgesamt 8 Medaillen davon 5 aus Gold für unsere Jungfechter !!!

Herzliche Gratulation an unsere Medaillengewinner !!!

   
mehr Fotos gibts hier:

  Nach oben


 

2 Bronzemedaillien holten sich unsere FUL-Kadetten aus Slowenien !!! 12//06/2011

Nach einer sehr intensiven Saison wollten es drei unserer Kadetten noch einmal wissen.
 Somit fuhren die Königswieser-Brüder und Maximilian Schober vergangenes Wochenende nach Marburg zum Inter-European Olimpici Grand Prix - und wie sich herausstellte, nicht umsonst.

Maximilian Schober konnte sich nach 2 hervoragenden Vorrunden mit allen Siegen auf Platz 3 in die Direktausscheidung fechten - nach einem Freilos eliminierte er Lukas Knechtl (UWK) und danach den Slovenen Zmauc.

Im Halbfinale, mittlerweile war es nach 21 Uhr, musste er nach massiven Krämpfen in beiden Beinen die Führung an den späteren Sieger, dem Serben Bundalo Ivan abgeben und verlor 15:13. Enttäuscht musste er sich somit mit Platz 3 zufrieden geben.

Zu erwähnen ist, dass unser jüngster Kadett Hubert Königswieser sein Können unter Beweis stellte. Er gewann in beiden Vorrunden insgesamt 6 Gefechte - Bravo Hubert! Leider musste er sich dann nach einem Freilos in der ersten Direktausscheidung seinem großen Bruder Justus geschlagen geben.

Justus unterlag im Viertelfinale dem später 2-platzierten Serben Liatasky Filip.

Hubert konnte sich somit auf Platz 9 und Justus auf dem guten Platz 7 einreihen.

Am nächsten Tag ging es mit den Mannschaftbewerben weiter. Besonderheit bei diesem Turnier- es gab Mix-Mannschaften aus verschiedenen Ländern.

9 Mannschaften kämpften um den Sieg. Unser Jungs (AUT FU Linz) siegten im ersten Bewerb ganz sicher mit 45:29 gegen die Mannschaft World-Mix (Österreich, Australien, Slovenien) und mussten sich im Halbfinale ganz knapp der späteren Siegermannschaft aus Litauen geschlagen geben. Beim Kampf um Platz 3 siegten sie ganz sicher 45:20 gegen die italienische Mannschaft.

          

Nach oben

Welt -  und Europameisterschaftsqualifikation für Niki Hofer !!! 05//06/2011

Niki Hofer schaffte mit einem hervorragenden 19. Platz beim GP Turnier in Bern die Qualifikation für die Europameisterschaften in Sheffield und die Weltmeisterschaften im sizilianischen Catania.

In der Vorrunde ungeschlagen und daher mit Freilos ausgestattet, fegte er in der Runde der Besten 64 den Belgier Thibaut Ferage mit 15:5 von der Bahn.
Erst im Gefecht um den Einzug ins 1/16 Finale mußte er sich dem starken Ukrainer Dimitry Karuchenko mit 15:10 geschlagen geben.

Niki holte sich damit souverän die Qualifikation und nebenbei noch 6 wichtige Weltcuppunkte.

Unsere weiteren Athleten konnten sich leider nicht im Vorderfeld platzieren.
Bericht der OÖN vom 08.06.2011

Nach oben

 

Medaillenhamstern bei den Jugend - Landesmeisterschaften in Vöcklabruck !!! 05//06/2011

Toller Erfolg bei den Jugend - Landesmeisterschaften ( Jg. 1997 und jünger )!!

Alle Landesmeistertitel im Einzel und der Mannschaft gingen an die Fecht-Union Linz !!!
Herausragend hierbei die beiden Power - Girls Luise Elmer und Stefanie Fehrer die jeweils 6 Goldene abräumten.
Bei den Burschen stand dem Josef Mahringer nicht nach, er siegte ebenfalls in allen Einzel- und Manschaftsbewerben in seiner Alterklasse und allen 3 Waffen ( Degen, Flroett und Säbel ) .

Weitere Landesmeistertitel erreichten:
Jakob Hattinger im Degen Jugend C, Ida Elmer im Florett Jugend D und
Clemens Brunner im Florett und Säbel Jugend C.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Landesmeister !!!

     

weitere Fotos finden Sie hier.

Nach oben

Landesmeisterschaften allgemeine Klasse 2011    23//05/2011

9 von 11 möglichen Landesmeistern konnten unsere Fechterinnen und Fechter bei den Landesmeisterschaften in Linz erringen.

Herausragend focht Judith Königswieser, die in allen Bewerben die Goldmedaille errang und somit 5 x am obersten Podest stand !

Nach oben

 

Challenge Bernadotte - Stockholm Grand Prix 2011    15//05/2011

Beim Grand Prix Turnier in Stockholm erreichte Clemens Fries als unser Bester Platz 135, Florian Schmid wurde 138.
Niki Hofer kam nicht über die Vorrunde hinaus und belegte Platz 159.

Nach oben

 

Überraschungen bei den Staatsmeisterschaften Kadetten    15//05/2011

Einige handfeste Überraschungen hielten die diesjährigen Staatsmeisterschaften Kadetten in Graz für uns bereit.

Unsere favorisierten Burschen konnten diesmal ihre Vormachtstellung im Degen nicht zeigen und scheiterten allesamt bereits in den Direktausscheidungen, der letztjährige Meister David Haslinger holte die Kastanien noch aus dem Feuer, scheiterte erst im Halbfinale und belegte Rang 3.
Maximilian Schober zog gegen den späteren Finalisten Lukas Knechtl aus Graz den Kürzeren, Justus Königswieser mußte sich seinem jungen Vereinskollegen Josef Mahringer geschlagen geben.
Österreichischer Meister der Kadetten wurde Lukas Puchacher aus Klagenfurt, der Lukas Knechtl in einem spannenden Finale knapp 15:14 bezwang.

Die erfreuliche Überraschung des Tages lieferte unser Damen Team.
Ungesetzt erreichten sie nach Siegen gegen den Steiermärkischen Landesfechtklub und  den hohen Favoriten KAC das Finale .
In einem Herzschlagfinish setzte sich unser Team mit Stefanie Fehrer, Hannah Lienhardt und Julia John gegen die Mannschaft des UWK Graz durch und siegten 45:44.

Die Burschen konnten zumindest im Mannschaftswettbewerb ihrer Favoritenrolle gerecht werden und besiegten im Finale die Equipe des UWK sicher mit 45:29.

  

Nach oben

 

Oberösterreichische Landesmeisterschaften - Kadetten   08//05/2011

Mit insgesamt 6 von 12 möglichen Landesmeistertitel und 14 weiteren Medaillen war die Fecht - Union Linz der erfolgreichste Verein bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Altersklasse Kadetten ( U 17 ).

Je drei Titel erfochten sich die junge Stefanie Fehrer ( Jg. 1998 !!!) im Damen Florett - Einzel, und in der Damen Florett bzw. in der Säbelmannschaft.
Bei den Burschen räumte Maximilian Schober in seinem letzten Kadettenjahr die Einzeltitel im Degen und im Florett und in der Degenmannschaft ab.
Die Ergebnisse und Fotos finden Sie hier:

Nach oben

 

Open Youth - Fencing Championships Klagenfurt    01//05/2011

Turbulent ging es bereits vor dem eigentlichen Beginn der offenen Jugendmeisterschaften in Klagenfurt zu.
Nachdem die Verwendung von kleinen Glocken bei den Minidegen in Vergessenheit geraten war, wurde diesmal genau kontrolliert und verzögerte so den Turnierstart um über eine Stunde.
Luise Elmer ließ sich jedoch nicht beirren und siegte in ihrer Altersklasse Jugend C überlegen und feierte ihren 3. Sieg in Folge bei einem Ranglistenturnier.

Die Burschen konnten ebenfalls einen Stockerlplatz ergattern: Jakob Hattinger wurde 3. in der Jugend C Wertung.

In den stark besetzten Jugend B Bewerben sicherten sich Josef Mahringer und Steffi Fehrer ebenfalls jeweils den 3. Platz.

In Abwesenheit von Ralf Grammer, wurde das Coaching von Adolf Babler übernommen, der so durch die Halle rotierte und mindestens ebenso erschöpft wie die Aktiven war.

Genauere Ergebnisse und Berichte folgen nach Veröffentlichung der Endklassements.

  

 

Nach oben

Weltcup Turnier in Heidenheim   30//04/2011

Das Endergebnis unserer Teilnehmer finden Sie hier

 

Rumänische Siege beim Degenmarathon !!!    18//04/2011

56 Herren und 34 Damen aus insgesamt 6 Nationen fochten letztes Wochenende das Degenturnier nach dem ungewöhnlichen und anstrengenden Marathon - Modus.

Für unsere rumänische Gäste zahlte sich die lange Anreise aus. Beide Bewerbe gewannen die FechterInnen vom Club C.S.Univ.Craiova.

Bei den Herren kämpfte sich Liviu Dragomir durch insgesamt 23 Gefechte und gewann den
2. Linzer Degenmarathon mit 2 Siegen Vorsprung vor Jörg Mathe und Anton Knoll von Balmung.
Unsere Sieghoffnungen konnten lange mithalten, mussten aber in den letzten Runden der Anstrengung Tribut zollen und belegten mit Clemens Fries als 4. und Florian Schmid auf Platz 6 aber ebenfalls vordere Ränge.

Bei den Damen ging es noch spannender zu, bis in die letzte Runde gab es 3 Sieganwärterinnen.
Am Ende blieben 2 Damen mit absoluter Sieggleichheit übrig.
Im entscheidenden Rittergefecht hatte dann Roxana Lazar von C.S.Univ.Craiova das Glück auf ihrer Seite, gewann  knapp mit 5:4 gegen Lis Fautsch (LUX) von Balmung und holte sich den Turniersieg.
Dritte wurde ihre Vereinskollegin Oana Puiu mit 2 Siegen Rückstand.
Beste FUL Fechterin war Judith Königswieser als 8.

Die Ergebnisse, Fotos und das Video zum Finalgefecht finden sie hier.

Ein besonderer Dank gebührt wiederum den Kampfleitern für ihre ebenfalls sehr ausdauernde Leistung !!!
 

Nach oben

 

Stockerlplätze in Treibach !!! ;UPDATE    11//04/2011

Bei schönstem Frühsommerwetter schlugen unsere Youngster in Treibach zu !
Beim traditionellen Auer v. Welsbach - Jugendcup fügten unsere JungfechterInnen ihrer Erfolgsbilanz insgesamt 1 Goldene, 2 Silberne und 1 Bronzemedaille hinzu.

Luise Elmer, im Degen in ihrer Altersklasse derzeit das Maß der Dinge,  siegte im Jugend C - Bewerb in einem spannenden Gefecht gegen Julia Monschein aus Dornbirn..

Seriensiegerin Steffi Fehrer mußte sich diesmal  im Jugend B - Bewerb im Finale Theresa Wakonig aus Graz geschlagen geben und erreichte den ausgezeichneten 2. Platz.

Josef Mahringer kam am starken UWK - Fechter Lukas Knechtl nicht vorbei und belegte ebenfalls den 2. Gesamtrang.

Clemens Brunner konnte sich im Jugend C - Bewerb den 3. Platz sichern.

  

  

Nach oben

 

Kurzauftritt bei der Kadetten WM in Jordanien     30//03/2011

Leider sehr schnell zu Ende war der Auftritt unserer Degenfechter Justus Königswieser und Maximilian Schober bei der Kadetten WM in Jordanien.

Ungewöhnlich nervös, erreichte Maximilian nach mehrmaliger Führung letztlich nur nur einen Sieg in der Vorrunde und schied mit Rang 69 aus.

Justus hatte gegen seine starken Vorrundengegner ebenfalls keine Chance und belegte schließlich Platz 78.

Nach oben

 

Kadetten WM in Jordanien     27//03/2011

Morgen beginnen die Weltmeisterschaften der Kadetten und Junioren in Jordanien am Toten Meer.
Justus Königswieser und Maximilian Schober sind ab Mittwoch im Einsatz.

Für Live - Ergebnisse klicken Sie hier:

Nach oben

 

3 x Bronze bei den Junioren Staatsmeisterschaften 2011     20//03/2011

Ein respektables Ergebnis erreichten unsere, fast durchwegs noch in der Altersklasse Kadetten fechtenden Athleten.

Maximilian Schober zeigte wieder ansteigende Form und errang den 3. Gesamtrang im Herren Einzel, Justus Königswieser als 5. und Überraschungsmann Fabian Friedl mit Platz 8 rundeten das sehr gute Ergebnis ab.
Allein 6 Fechter der besten 8 kamen aus Linz und unterstrichen so eindrucksvoll die oberösterreichische Vormachtstellung im Degen.

Bei den Damen lief es im Einzel nicht so gut, als unsere Beste belegte Julia John Platz 9.

In den Teambewerben erreichten unsere Equipes jeweils Platz 3.
Im Kampf um den Einzug ins Herrenfinale noch mit Pech 44:45 am späteren Sieger Feldkirch gescheitert, hatten unsere Burschen im Gefecht um die Bronzemedaille gehöriges Glück und brachten den 3. Platz mit demselben Ergebnis gegen die Mannschaft aus Dornbirn ins Trockene.

Die Damenmannschaft erkämpfte sich ebenfalls den 3. Platz.

 
 

Nach oben

Weltcup - Turnier in Paris     19//03/2011

Gute Leistungen zeigten unsere Fechter beim stark besetzten Weltcupturnier in Paris.

Alle drei, Florian Schmid, Niki Hofer und Dietmar Casny erreichten den Hauptbewerb.
Am weitesten vorne platzierte sich Florian Schmid als 83., N. Hofer erreichte Platz 132, D. Casny belegte Platz 163 im über 240 Teilnehmer umfassenden Starterfeld.
 

Nach oben

 

3 Goldene beim Edi Schwarzer Jugendturnier in Mödling !     13//03/2011

Überragende Leistungen zeigten unsere Jungfechter beim Internationalen Jugendturnier in Mödling.

Äußerst nervös, nur abgelenkt durch die Skisprungübertragung, gingen unsere  Jugend B Fechterinnen, Steffi Fehrer, Laura Elmer und Katharina Hattinger ins Tunrier.
Nach beiden Vorrunden lag Steffi an 1. und Laura an guter 8. Stelle, dies bescherte den beiden in der K.O. Runde jedoch das direkte Aufeinandertreffen, das Steffi für sich entscheiden konnte.
Nach einem schönen Finalgefecht gegen Maria Fassbender aus Wien gewann Steffi Fehrer auch das 2. Ranglistenturnier dieser Saison.
Laura Elmer erreichte den guten 7. Platz. Katharina Hattinger erwischte keinen so guten Tag und belegte Endrang 16.

Bei den Burschen setzte sich Josef Mahringer überlegen durch und siegte, nach fast makelloser Vorrunde,  sicher im Finale 15:6 gegen den Kroaten Miron Strelov, nachdem er ebenfalls in der K.O. Runde seinen Vereinskollegen Jakob Hattinger aus dem Bewerb warf.
Jakob wurde schlussendlich 8.

Den leider etwas spärlich besetzten Jugend C Bewerb bei den Mädchen gewann Luise Elmer.
Nach verhaltenem Beginn in den Vorrunden, steigerte sich Luise sehenswert und gewann im Finale gegen die Kärntnerin Sarah Böckelberger 10:3 und holte sich damit die vollen Ranglistenpunkte.

Bei den Burschen focht Fabian Weber beide Vorrunden gut und belegte Zwischenrang 3.
Nach einem ganz sicheren Sieg gegen seinen Vereinskollegen Julius Gruber, verlor er in der Runde der Besten 8 gegen den Tiroler Johannes Burgstaller denkbar knapp mit 9:10 und belegte schlussendlich Platz 5.
Mit Jakob Hattinger als 8., Niklas Krabb als 13., und Julius Gruber als 14 brachten wir drei weitere Youngsters in die Entscheidungsrunde.

Gratulation an die 3 Goldenen !

  



Nach oben


Gute Leistungen unserer Fechter bei der Kadetteneuropameisterschaft 
02/03/2011

Durchaus erfreuliche Leistungen gab es für unsere Jungfechter bei der Europameisterschaft in Klagenfurt.

Im Einzel erreichte Maximilian Schober den 71. Platz, mit etwas  Glück in der Vorrunde, wo er gleich 3 Gefechte denkbar knapp mit 4:5 verlor, wäre sogar noch mehr möglich gewesen.
Justus Königswieser erfocht sich nach lauer Vorrunde den 77. Rang nach dem er in einem harten Fight in der Zwischenrunde gegen den Luxemburger F. Gianotte knapp verlor.
David Haslinger kam leider nicht über die Vorrunde hinaus und belegte Platz 96.

Im heutigen Mannschaftsbewerb konnten unsere Burschen überraschen.
Als Vorletzte gesetzt, schlugen sie zuerst Kroatien sicher mit 45:40, verloren dann gegen die Meisterschaftsfavoriten Ungarn, konnten aber mit einem Sieg gegen Finnland in die Platzierungsrunde 9 - 12 einziehen.
Gegen England und Polen reichte es dann zu keinem Sieg mehr, unser Team verstärkt mit dem Kärntner Lukas Puchacher platzierte sich jedoch auf dem sehr guten 12. Rang.

Den Titel gewann Italien in einem Herzschlagfinale gegen Ungarn mit 45:44, nach dem ein 7 Punkte Rückstand noch aufgeholt wurde.


v.l.n.r.: David Haslinger, Justus Königswieser, Maximilian Schober, Lukas Puchacher(KAC)

Nach oben

 

Termine für die Landesmeisterschaften 2011  25/02/2011

Die Termine der Landesmeisterschaften 2011 sind nun fixiert und finden sich hier.

 

Letzte Vorbereitung für die Kadetten EM in Klagenfurt   20/02/2011

Die Vorbereitung für unsere EM - Teilnehmer fand dieses Wochenende beim Trainingslager in Klagenfurt ihren Höhepunkt

Justus Königswieser, David Haslinger und Maximilian Schober holten sich dort ihren letzten Schliff für eine erfolgreiche Teilnahme.
Im Rahmen einer Pressekonferenz im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung wurden die Jungfechter auch mit den neuen, von der Sporthilfe gesponserten Trainingsanzügen ausgestattet.

Neben dem Sport kam aber auch der Spaß nicht zu kurz, u.a. ging es zum Muscal " Miss Saigon" ins Stadttheater Klagenfurt.

   

Oberösterreich´s Teilnehmer bei der Kadetten EM in Klagenfurt
( Sportler:v.l.n.r.: J.Königswieser, M. Schober, P. Schmidl, D. Haslinger )

Österreichísche Teilnehmer bei der Kadetten EM in Klagenfurt

  Kadetten EM Klagenfurt 28.02.2011 - 05.03.2011

Wir wünschen allen 24 österreichischen Teilnehmern Viel Erfolg bei den Wettkämpfen !!!

Nach oben

 

Weltcup Saison beginnt !!!   20/02/2011

Dietmar Casny belegte beim stark besetzten Turnier "Weißer Bär" in Berlin unter knapp 250 Fechter, den 152. Endrang.
Dietmar focht eine gute 1. Vorrunde mit 4 Siegen, mußte jedoch in der Zwischenrunde seinem krankheitsbedingten Trainigsrückstand Tribut zollen und schied aus.

Zur weiteren Vorbereitung auf die kommenden Weltcup Turniere in Tallin und in Paris nehmen unsere Fechter am dieswöchigen Trainingslager in der Südstadt teil.

Nach oben

 

Coupe du Danube ´2011, Bratislava   12/02/2011

Justus Königswieser schafft beim EFC Turnier in Bratislava die Qualifikation für die Kadetten WM in Jordanien !!!

Nach fulminanter Vorrunde mit Freilos ausgestattet, verliert er zwar in der Runde der besten 64 gegen seinen  Schweizer Gegner, belegt aber den ausgezeichneten 34. Platz ist somit neben Maximilian Schober bereits der 2. qualifizierte Fechter der FUL.

Die anderen Teilnehmer erwischen keinen so guten Tag und scheitern allesamt in der Vor - bzw. Ziwschenrunde.
Lediglich Maximilian Schober kann sich ebenfalls unter den besten 64 Fechtern klassieren.

Nach oben

 

Überlegene Siege beim Maximilian Kids Cup, Wels    11/02/2011

Der 2. Teil des Kids - Cup wurde erneut von unseren Youngstern dominert.
Luise Elmer gewann alle Gefechte und revanchierte sich so bei ihrem Klassenkollegen Clemens Brunner für die in der ersten Runde erlittene Niederlage.
Uberlegen gewann sie so die Gesamtwertung bei den Mädchen.

Clemens Brunner stand dem kaum nach, gewann mit einer Ausnahme, alle Gefechte und setzte sich bei den Burschen durch.

   

Nach oben

 

Vigor Challenge in Göteborg    08/02/2011

Unsere beiden Teilnehmer Justus Königswieser und Maximilian Schober mußten letzten Samstag beim Junioren Weltcup in Göteborg bereits in der Vorrunde, nach durchaus guten Leistungen, die Segel streichen.

Am Sonntag beim Kadettenturnier überstanden sie hingegen souverän die Qualifikationsrunde und sicherten sich für die 1. Hauptrunde jeweils ein Freilos.
In den Gefechten um den Einzug unter die Besten 64 unterlag Justus Königswieser dem Amerikaner  Gary North mit 10:15 und wurde am Ende 77.
Maximilian scheiterte ebenfalls an einem Amerikaner ,er zog gegen Raymond Schorr mit 9:15 den Kürzeren und belegte schließlich Platz 82.

Nach oben

 

Alpe Adria Pokal Graz    30/01/2011

Ganz großartig schlug sich der erst 15 jährige Justus Königswieser im Feld der Junioren beim Alpe Adria Pokal in Graz.
Im internationalen Starterfeld belegte er den hervorragenden 3. Platz und scheiterte erst in der Vorschlussrunde am späteren Sieger Florian Hartmann.
Die restlichen Teilnehmer konnten leider keine vorderen Plätze belegen.

Bei den Damen kam Julia John als unsere Beste auf Platz 20.
 

Nach oben

Österreichische Akademische Meisterschaften     23/01/2011

4 FUL-Fechter unter den ersten 5!
Aber den akademischen Meistertitel holte sich Anton Knoll  von Balmung Wien!
Gleich drei FUL-Fechter eliminierte der Wiener auf seinem Weg zum Sieg.
Borg-Schüler Justus Königswieser zeigte sein Talent und verlor denkbar knapp mit 14:15 gegen den Balmung Fechter.
Im Viertelfinale vergab Clemens Fries  nach einer 14:9 Führung gleich sechs "Matchbälle" und verlor ebenfalls 14:15.
Im Finale versuchte der nächste Linzer sein Glück. Aber auch der Ranglistenführende Florian Schmid  konnte seine 14:12 Führung nicht nützen und mußte sich nach dem 14:15 gegen Anton Knoll mit Rang 2 zufriedengeben.
Die Akademischen Meisterschaften waren mit über 80 Startern sehr gut besucht.


Nach oben

 

Maximilian Kidscup, Wels      23/01/2011

Zum 2. Mal wird der Kidscup in Wels ausgetragen, in 2 Runden -dieses Wochenende und am 11.02.2011 - wird der Gesamtsieger ermittelt.

Unsere Teilnehmer, Luise Elmer und Clemens Brunner starteten ganz hervorragend in die Florettbewerbe.
Luise Ellmer gewann 11 von 12 Gefechten, nur gegen ihren Schulkollegen und Banknachbarn Clemens Brunner setzte es die einzige Niederlage.

Clemens hingegen gewann 9 von 12 Gefechten und führt ebenso wie Luise die Zwischenwertung an.

Der Abschlussbewerb findet am 11.02.2011 wieder in Wels statt.

Nach oben

 

Allstar Cup in Reutlingen      18/01/2011

Unsere Teilnehmer beim Allstar - Cup in Reutlingen hielten sich gut im fast 180 Mann umfassenden internationalen Starterfeld.
Nach hervorragenden Vorrunden, hatten Nikolaus Hofer als 5. und Florian Schmid als 10, ein Freilos, lediglich Clemens Fries mußte in der ersten Hauptrunde an den Start und verlor dort gegen Michael Flegler und belegte den 78. Gesamtrang.

Niki Hofer und Florian Schmid konnten ihre Vorrundenleistung leider nicht mehr in den Hauptbewerb mitnehmen und verloren sowohl ihre Direktausscheidung wie auch den Hoffnungslauf.
Niki Hofer belegte Endrang 49. Florian Schmid wurde 52.

 Nach oben

U 23 European Circuit; Legnano, Italy      18/01/2011

Dietmar Casny erreichte, nach längerer verletzungsbedingter Pause, beim internationalen U - 23 Turnier in Lignano den 74. Platz.

 Nach oben

Akademische Meisterschaften 2011, Wien     18/01/2011

Beim ersten Teil der akademischen Meisterschaften am 16.01.2011 erfochten sich unsere Teilnehmerinnen Judtih Mader und Katharina Maderthaner die Plätze 25 und 29.
Am nächsten Wochenende gehts mit dem Herren - Degen Bewerb weiter.
Titelverteidiger ist dort Dietmar Casny.

Nach oben

Fechtmeister Ludwig Wasmayr völlig unerwartet am 1.1.2011 verstorben

Der Begründer der Fecht-Union Linz Diplomfechtmeister Ludwig Wasmayr, der in den Jahren 1956 bis 1978 viele Fechtstaatsmeister, unter anderem die vielfachen Staatsmeister Elke Radlingmaier und Adolf Babler trainiert hat,  ist im 85. Lebensjahr völlig unerwartet einem Herzinfarkt erlegen.

 Er war mehrfacher Fechtstaatsmeister und ihm ist es zu verdanken, dass sich die FUL seit 1956 in nur wenigen Jahren vom "Nobody-Fechtklub" zum "Österreichischen Meisterklub" entwickelt hat. Seit seinem ersten Herzinfarkt im Jahr 1978 setzen Elke Radlingmaier und Adolf Babler und seit einigen Jahren Ralf Grammer die Erfolgstradition bei der FUL fort.

Nach oben

Landesmeisterschaften Allgemeine Klasse 2010      18/12/2010

Die bisherigen Bewerbe der Landesmeisterschaften wurden wiederum von der Fecht-Union Linz beherrscht.

Im Herren Degen Bewerb gab es einen fünffach !!! Erfolg, angeführt von Clemens Fries, der Florian Schmid im Finale knapp 15:12 besiegte.
Auf den Plätze folgten Niki Hofer und Peter Haslinger als 3.  Maximilian Schober wurde 5.

Im Damen Florett Bewerb verteidigte Judtih Königswieser ihren Titel erfolgreich und setzte sich im Finale gegen ihre Vereinskollegein Caroline Haslhofer durch. Julia Hötzmannseder als 3. komplettierte gemeinsam mit Carina Peternell aus Wels das Podest.

In den Mannschaftswettkämpfen setzten sich ebenfalls die FUL - Equipes durch.
Im Herren Degen siegten Clemens Fries, Florian Schmid und Niki Hofer vor OÖLFK und der zweiten Mannschaft der Fecht - Union Linz.

Am 2. Tag der Wettkämpfe gehen mit dem Herren Florett Titel für Florian Schmid. dem Florett Mannschaftstitel und dem Damen Degen Mannschaftstitel 3 weitere Goldene an die Fecht - Union Linz.

Zusammengefasst gibt das 7 von 12 möglichen Titeln und insgesamt 22 Medaillen in Gold, Siber oder Bronze.

Gratulation an unsere Sportler und an das Trainerteam !!!

 

 

Das Video des Herren Degen-Finales finden Sie hier:

Nach oben

 

UWK- XMas Cup in Graz      12/12/2010

Zum zweiten Mal wurde heuer der X Mas Cup in Graz ausgetragen und neuerlich konnten unsere Fechterinnen und Fechter gute Ergebnisse einfahren.
Maximilian Schober siegte auch heuer wieder in der Kadetten und Juniorenklasse am Samstag.
In der Altersklasse U 14 belegte Josef Mahringer den 2. Platz und mußte sich abermals nur dem Lokalmatador Lukas Knechtl geschlagen geben.
Stefanie Fehrer erreichte bei den Mädchen Platz 3.
In der Jugend C ( Jg, 1999 und jünger ) kam Luise Elmer auf Platz 2 nach einer Finalniederlage gegen ihre derzeitige "Dauergegnerin",  Eva Zorman aus Slowenien.

Nach oben

 

Weihnachtsfeier - 21.12.2010 um 18:00 Uhr      08/12/2010

Unsere Weihnachtsfeier findet heuer am 21.12.2010 um 18:00 Uhr in der Fechthalle statt.
Alle Fechterinnen und Fechter und selbstverständlich auch dei Eltern, sind herzlich eingeladen !!!

Nach oben

Maximilianpokal Wels -  Int. Jugendturnier      05/12/2010

Beim erstmals ausgetragenen Maximilianpokal der Stadt Wels bewiesen unsere NachwuchsfechterInnen zum wiederholten Male ihre Klasse.

Im Florettbewerb belegte Josef Mahringer in der Altersklasse U 14 den guten 2. Platz, Laura Elmer wurde 5.
Im Jugend C Bewerb holte sich Luise Elmer den 3. Platz.

Bei den heutigen, gemischt gefochten Degen - Bewerben räumten unsere Jugend C (U 12) FechterInnen sämtliche Goldenen ab.
Luise Elmer gewann souverän und nahm damit Revanche für ihre Finalniederlage in St. Johann gegen Eva Zorman aus Slowenien, den 3. Platz belegte Theresa Mally.
Bei den Burschen feierte die Fecht - Union Linz mit Fabian Weber vor Jakob Hattinger sogar einen Doppelerfolg. Weitere Plätze belegten Clemens Brunner als 7. Niklas Krabb als 9. und Gregor Oberschmidleitner als 10.

In den Jugend B - Bewerben gewann Seriensiegerin Stefanie Fehrer bei den Mädchen, den 3. Platz teilte sich Katharina Hattinger und die Slowenin Eva Zorman.
Mit Rang 5 für Laura und Rang 6 für Luise gingen die weiteren Plätze an die Elmer - Schwestern.

Bei den Burschen ist derzeit kein Kraut gegen Lukas Knechtl aus Graz gewachsen, Josef Mahringer zog im Finale den Kürzeren und belegte den guten 2. Platz

Der Maximilian Wanderpokal ging daher aufgrund der höchsten Gesamtpunktezahl heuer an die Fecht - Union Linz !
 

Das ganze Turnier wurde mit sehr großem Aufwand und viel Liebe organisiert und hätte sich um einige Starter mehr verdient !

 mehr Fotos finden Sie hier:

Nach oben

 

Internationale Wetterlotterie in Dublin und Burgos     05/12/2010

Unsere beiden internationalen Starter Dietmar Casny und Julia Hötzmannseder hatten leider kein Wetterglück.

Casny startete am Donnerstag seine Anreise für das Satelliten Turnier in Dublin. Nach einer langen Odysee quer durch Europa bedingt durch viele Flughafensperren und abgesagten Flüge, kam er am Samstag eine Stunde vor Beginn des Turniers völlig erschöpft in Dublin an. Er erreichte Platz 33.
Auch der Weg nach Burgos in Spanien war für Julila Hötzmannseder sehr beschwerlich.
Nach 16-stündiger Anreise kam sie gerade noch rechtzeitig zum Junioren Weltcup an und schied leider nach der Vorrunde mit Platz 55 aus.

Nach oben

Internationales Jugendfechtturnier St. Johann, Pongau     29/11/2010

Unsere Super - Girls räumten beim ersten Ranglisten Turnier in diesem Jahr wieder ordentlich ab.
Wie im letzten Jahr,  ließ Steffi Fehrer im Finale gegen Katharina Sintinger aus Dornbirn mit 15:10 nichts anbrennen und gewann ihre Altersklasse.
Im Vorderfeld klassierten sich auch Luise Elmer als 9,, ihre Schwester Laura als 11.,Hattinger Katharina als 14 und bei ihrem ersten Ranglistenturnier Stella Dörner auf dem ausgezeichneten Platz 15.

Im Jugend C Bewerb mußte sich Luise Elmer nach makelloser Vorrunde erst im Finale der starken Slowenin Eva Zorman 10:5 geschlagen geben und erreichte somit den guten 2. Platz.

Bei den Burschen konnten sich unsere Youngsters gut in Szene setzen.
Bester  wurde Jakob Hattinger als 5. der im Viertelfinale dem späteren 2. Luis Müller aus Feldkirch unterlag.
Markus Grammer belegte Platz 13.

In der Alterklasse Jugend C konnte Clemens Brunner einen Podestplatz erobern, er verlor erst im Halbfinale gegen den Slowenen Tijan Wenzel und belegte Platz 3.
Julius Gruber belegte Platz 7, Fabian Weber wurde 9., Jakob Hattinger 10. und Niklas Krabb  bei seinem ersten großen Turnier guter 17.

   

Nach oben

 

World Cup Satellite - Oslo Cup 2010     28/11/2010

Dietmar Casny erreichte beim Oslo Cup in Norwegen einen guten 25. Platz.
Nach zwei ansprechenden Vorrunden als Nr. 21 gesetzt, gewann er sein erstes Hauptrundengefecht gegen den Schweden Edman sicher 15:11 und verlor im Kampf um den Einzug in die Besten 16 denkbar knapp gegen den Esten Limets mit 14:15.

Nach oben

 

Dreifach - Erfolg in Feldkirch !!!      22/11/2010

In eindrucksvoller Manier gewannen unsere Fechter das Montfort - Turnier in Feldkirch:
Gerade von der WM in Paris zurück, siegte Florian Schmid im Finale gegen seinen Vereinskollegen Dietmar Casny 15:10.
Niki Hofer, der im Viertelfinale Philipp Kainz von der Bahn fegte, wurde 3.
Clemens Fries belegte den guten 6. Platz.

Bei den Damen erreichte Judith Königswieser als unsere Beste den 5. Rang, mit Julia Hötzmannseder als 7. kam eine weitere FUL - Fechterin unter die Besten 8.

Beim, am Vortag ausgetragenenen Juniorenturnier, belegte der erst 15 jährige Justus Königswieser den hervorragenden 3. Platz.
Im Vorderfeld konnten sich auch noch David Haslinger als 9. und Paul Silye als 16. platzieren.

Bei den Damen belegte Julia Hötzmannseder einen sehr guten 3. Platz, Julia John wurde 7.

Nach oben

Österreichischer Fechtverband; Rundschreiben November 2010 15/11/2010

Das neueste Rundschreiben des ÖFV finden Sie hier:

Nach oben

 

EFC Turnier in Bonn 15/11/2010

Nicht viel zu holen gab es beim internationalen Kadettenturnier in Bonn.

Einzig Fabian Friedl fand zu seiner Form, überstand sicher seine beiden Vorrunden und schied in der 1. Hauptrunde gegen den Engländer Carbern Burgess mit 8:15 aus.Als unser Bester belegte er Rang 103.

Schlechter erging es Maximilian Schober, nach beiden Vorrunden nur knapp qualifiziert hatte er gegen den starken Franzosen F. Genty keine Chance und verlor 7:15. Justus Königswieser mußte bereits in der 1. Vorrunde die Segel streichen.

Nach oben

 

Weltmeisterschaften, Paris   07/11/2010

Bereits in der Zwischenrunde musste unser Teilnehmer Florian Schmid die Segel streichen, nach 3 Siegen in der Vorrunde und 2 äußerst knappen Niederlagen verlor er im Match um den Einzug in die Besten 64 gegen den Israeli Grigori Beskin mit 10:15.

Weiter gehts in der Mannschaft gemeinsam mit Jörg Mathe, Philip Kainz und Nikolaus Hofer am 13.11.2010.
Wir wünschen viel Glück !

Live Übertragung der Team Finali am 13.11.2010 auf Eurosport 17:30 Uhr !!!

Live Resultate finden Sie hier:

Nach oben

Internationales Degenturnier in München Jugend A, Jugend B   07/11/2010

Im Schatten der Fechtweltmeisterschaften in Paris unternahmen unsere NachwuchsfechterInnen eine Reise nach München und nahmen am dortigen internationalen Degenturnier teil.
Dabei gab es einige Stockerlplätze zu feiern:

Bei den Mädchen klassierten sich in der B - Jugendwertung Jahrgang 1998,  unsere Jüngste Luise Elmer als  Beste auf Rang 2, Platz 3 ging an ihre Schwester Laura
Bei den Burschen erfocht Josef Mahringer einen guten 3. Platz im B - Jugend  Bewerb, Clemens Brunner kam im B - Jugend  Bewerb des Jahrganges 1998 auf Platz 5.

Eine gelungene Vorbereitung für das erste Ranglistenturnier in St. Johann !

        


Nach oben
 

Satellite Turnier in Kopenhagen, Florian Schmid gewinnt !!!   31/10/2010

den idealen Motivationsschub verpasste sich Florian Schmid für die nächste Woche beginnende Weltmeisterschaft in Paris:
Er gewinnt das internationale Satellite Turnier in Kopenhagen !
Niki Hofer als 7. und Dietmar Casny als 30. runden das Ergebnis ab.

Das Interview mit Florian Schmid sehen Sie hier:

Nach oben

 

European Cadet Circuit Mödling   31/10/2010

Platz 27 erreichte Maximilian Schober beim ECC Turnier in Mödling und damit auch die Voll-Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2011.
Nach der Vorrunde auf Platz 21 besiegt er im Hauptbewerb den Norweger Joakim Edin und den Ungarn Rego Kranabeth. In der Runde der Besten 32 bleibt er am Amerikaner Spencer Amann hängen und verliert dann auch sein Hoffnungslauf - Gefecht gegen den starken Ungarn Attila Nagy.
Fazit: Platz 27 und 4 internationale Ranglistenpunkte.
Den anderen FUL Fechtern ergeht es nicht so gut.
Lediglich Justus Königswieser erreicht nach durchwachsener Vorrunde den Hauptbewerb, muß sich dort jedoch in der 1. Runde dem Ungarn Kristof
Gyorfy geschlagen geben und belegte Platz 101 unter 209 Teilnehmern.

Bei den Damen erreichte keine FUL - Fechterin den Hauptbewerb, Julia John belegte als unsere Beste Platz 80 unter den 116 Teilnehmerinnen.

Gratulation an Paula Schmidl vom OÖ Landesfechtklub zu ihrem tollen 15. Platz und der Qualifikation für EM und WM !!!

 

Nach oben

 

Landesmeisterschaften Junioren 2010    24/10/2010

Gute Leistungen zeigten unsere Fechterinnen und Fechter bei den Landesmeisterschaften der Junioren in Vöcklabruck:
Nach dem enttäuschenden Abschneiden unserer Burschen in den Florettbewerben, steigerten sie sich im Degen, gewannen den Mannschaftswettbewerb und Maximilian Schober errang den 2. Platz im Herren - Degen Einzel.
 

Für unsere Damen lief es in den Florettbewerben hervorragend.
Isabella Fehrer gewann trotz langer studiums- und verletzungsbedingter Abwesenheit die Florettwertung und gemeinsam mit Caroline Haselhofer, Julia John und Sara Kline den Mannschaftsbewerb.
In den Degenwertungen finden sich in den Medaillenrängen:
Julia John und Caroline Haslhofer als Drittplatzierte im Einzel und die Mannschaft als 2.

Insgesamt gingen 13 Medaillen und davon 3 in Gold an die Fecht - Union Linz !!!

Nach oben

 

Internationales Turnier in Karlovy Vary    18/10/2010

Gut lief es auch für unsere Allgemeine Klasse Fechter beim int. Turnier in Karlovy Vary (CZE).
Zur Vorbereitung für die WM in Paris belegte Clemens Fries  einen ausgezeichneten 5. Rang und mit WM Teilnehmer Florian Schmid als 8 . schaffte es ein weiterer FUL Fechter in das Viertelfinale dieses gut besetzten Turniers.
Niki Hofer als 17. Dietmar Casny als 22. und Peter Haslinger als 26. belegten ebenfalls vordere Plätze im insgesamt 91 Teilnehmer zählenden Feld.
.

Nach oben
 


Voller Erfolg beim Auer von Welsbach Cup in Treibach    16/10/2010

Eine beeindruckende Vorstellung lieferten heute unsere Burschen beim Int. Auer von Welsbach Cup in Treibach.(U17)
Im Finale standen sich Maximilian Schober und Justus Königswieser gegenüber, nach hartem Kampf besiegte Maximilian Justus schließlich 15:11 und holte sich bereits zum 2. Mal den Cup.
Auch die weiteren FUL - Fechter fanden sich im Vorderfeld:
David Haslinger belegte einen guten 5. Platz, Fabian Friedl erreichte Platz 6.
 

Bei den Damen belegte Julia John den guten 3. Platz und Stefanie Fehrer in ihrem
ersten Jugend B Jahr den hervorragenden 10. Platz.



Das Finalvideo der Herren gibt es hier:

Nach oben

 

Hohenemser Pokalturnier 2010 Junioren    10/10/2010

Mit zwei Podestplätzen ging das diesjährige Pokalturnier in Hohenems sehr erfolgreich über die Bühne.

Julia John belegte den ausgezeichneten 2. Platz dieses Juniorenturniers, das diesmal mit Hoffnungsrunde ausgetragen wurde.
Nach ausgezeichnter Vorrunde, wo sie unter anderen Katahrina Wakonig bezwang, pflügte sie ohne Gefechtverlust durchs Feld.
Mit Siegen über Gerrit Pfundner und Katharina Schmedler  traf sie im Finale erneut auf Katharina Wakonig, der sie nach gutem Beginn 7:15 unterlag.
Ranglistenpunkte erkämpften noch Julia Hötzmannseder, Caroline Haslhofer und bei ihrem ersten größeren Turnier auch Rookie Eva Pillmayr.

Bei den Burschen lief Maximilian Schober wieder zu Normalform auf, nach der herben Entäuschung in Budapest zeigte er bereits in der Vorrunde wieder seine Stärken. Ebenfalls ohne Gefechtsverlust mit Siegen u.a. über Alexander Korlath und Leonhard Kathan scheiterte er erst im Gefecht um den Finaleinzug am späteren Sieger Florian Hartmann aus Weiz und belegte den ausgezeichneten 3. Platz.
Gute Ergebnisse gab es auch für Justus Königswieser und Paul Silye.

Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis unserer FechterInnen, die fast durchwegs noch in jüngeren Altersklassen vertreten sind.

     

Nach oben

Trophy of Belgrade     10/10/2010

Unsere EM Teilnehmer starteten in Belgrad beim dortigen Satellite-Turnier in die neue Saison.
Florian Schmid belegte im stark besetzen Feld als unser Bester den guten 10. Rang und verfehlte nur knapp einen Weltcup - Punkt.

Nach oben

 

ECC Budapest    02/10/2010

Der European Cadet Circuit machte dieses Wochenende Station in Budapest.
Unsere Fechter kamen diesmal nicht an die Ergebnisse in Ankara heran.

Lediglich Justus Königswieser belegte mit Platz 51 einen Platz im Vorderfeld unter den knapp 200 Teilnehmern und verpasste um nur 2 Ränge die Qualifikation für die WM in Jordanien.

Weiter geht´s für unsere FechterInnen nächstes Wochenende beim österreichischen Ranglistenturnier in Hohenems.
 

Nach oben

 

Sensationeller Auftakt in Ankara    19/09/2010

Unsere Kadetten ( U 17 ) starteten beindruckend in die neue Fechtsaison.
Beim internationalen EFC Turnier in Ankara, Türkei belegte Maximilian Schober den sensationellen 3. Platz und sicherte sich schon im ersten Anlauf das Ticket für die Weltmeisterschaften in Jordanien und den Europameisterschaften in Klagenfurt.
Nach verhaltener Vorrunde steigerte er sich sehenswert und verlor erst im Halbfinale 9:15 gegen den späteren Turniersieger.

Auch die anderen FUL - Fechter zeigten gute Leistungen. Staatsmeister David Haslinger erreichte im internationalen Starterfeld Platz 16 und versäumte sein Qualifikationsticket um nur 2 Plätze.
Fabian Friedl focht eine tolle erste Vorrunde mit 6 Siegen und scheiterte in der 1. Hauptrunde knapp mit 13:15.

.

Nach oben
 

 

Trainingsbeginn 13.09.2010; 17:00 Uhr !!!    11/09/2010

Die neue Trainingssaison startet am Montag, den 13.09.2010 um 17:00 Uhr . Ab 18:00 Uhr findet mit allen FechterInnen eine Besprechung statt ( Zuteilung Trainingsgruppen usw. )
Die Eltern sind natürlich auch herzlich eingeladen.
Die neuen Trainingszeiten findet ihr hier:

Für unsere Anfänger beginnt der Kurs am 16.09.2010 um 17:00 Uhr. Mehr Informationen dazu findet ihr hier:

Nach oben

Saisonvorbereitung:  Trainingslager in Linz    06/09/2010

Letzte Woche trainierten die österreichischen Degen - Nachwuchshoffnungen  in Linz.

Unter der Anleitung des Waffentrainers Ralf Grammer und Sportkoordinator Mag. Burkhard  gab es die ersten Leistungstests der Saison und ein hartes Beinarbeitsprogramm.
Neben der harten Konditionsarbeit, kam aber auch der direkte Vergleich zwischen den FechterInnen nicht zu kurz.
Den Jugendkurs leitete Adolf Babler, so konnten auch unsere Jüngsten die Saison perfekt beginnen.

Für einige unserer Sportler gab es jedoch ein jähes Trainingsende: Niki Hofer und Dietmar Casny verletzten sich und mußten das Trainingslager vorzeitig verlassen.

Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Trainerteam !


Nach oben

 

Klubmitteilung August 2010      30/08/2010

Hier finden Sie die Klubmitteilung August 2010 mit  den neuen Trainingszeiten, Anfängerkursen, Turnierplanungen usw..

Nach oben

Trainingslager Sommer 2010     30/06/2010

Der ÖFV und die Fecht-Union Linz veranstalten wieder Trainingslager für Junioren, Kadetten und Jugend B und C !
Termin: 30.08.2010 - 04.09.2010 Linz, Rennerschule , Flötzerweg 88 Details findet ihr hier:

Das sommerliche Konditions-Tanken für alle FUL - FechterInnen findet ab 09.08.2010 bis 27.08.2010; 09:00 Uhr - 11:00 Uhr auf der Gugl (Landessportschule) statt.
Anmeldung bitte bei Ralf !

Schöne Ferien !

Nach oben

 


 
facebook

 

Letzte Ergebnisse

Österreichische Staatsmeisterschaften,Linz
25.06. - 26.06.2011
Ergebnisse finden Sie hier

Österreichische Meisterschaften Jugend, Vöcklabruck
18.06. - 19.06.2011
Ergebnisse finden Sie hier

Grand Prix de Berne, Schweiz
04.06.2011 - 05.06.2011
Ergebnisse finden Sie hier
 

OÖ Landesmeisterschaften Jugend,Vöcklabruck
04.06.2011 - 05.06.2011
Ergebnisse finden Sie hier

OÖ Landesmeisterschaften allg. Klasse, Linz
21.05.2011 - 22.05.2011
Ergebnisse finden Sie hier


Staatsmeisterschaften Kadetten, Graz
13.05.2011 - 14.05.2011
Ergebnisse finden Sie hier


Challenge Bernadotte Grand Prix;Stockholm
13.05.2011 - 14.05.2011
Ergebnisse finden Sie hier

Oberösterreichische Landesmeisterschaften, Linz
07.05.2011 - 08.05.2011
 
Ergebnisse finden Sie hier


Weltcup Heidenheimer Pokal, Deutschland
29.04.2011 - 01.05.2011
 
Ergebnisse finden Sie hier


2. Linzer Degenmarathon, Linz
16.04.2011 - 17.04.2011
 
Ergebnisse finden Sie hier


Auer v. Welsbach - Jugendcup, Treibach
09.04 - 10.04.2011
Ergebnisse finden Sie hier


Junioren/Kadetten Weltmeisterschaften Jordanien, Mer Morte, 29.03 - 06.04.2011
Ergebnisse finden Sie hier


Österreichische Staatsmeisterschaften - Junioren, 19/20.03.2011; Linz
Ergebnisse finden Sie hier

Weltcup Paris; 19.03.2011
Ergebnisse finden Sie hier


Edi Schwarzer Jugendturnier, 12.03.2011 - 13.03.2011, Mödling
Ergebnisse finden Sie hier


Europameisterschaften Kadetten, 28.02.2011 - 04.03.2011, Klagenfurt

Herren Degen
 1. Yuval Freilich (ISR)
 2.
Lorenzo Buzzi (ITA)
 3. M.Pristera (ITA) & B.Hamar (HUN)
71.Maximilian Schober
77.Justus Königswieser
96. David Haslinger


Herren Degen Mannschaft
 1. Italien
 2. Ungarn
 3. Spanien
12.Österreich
mehr Ergebnisse finden Sie hier:


Maximilian Kidscup;Wels; 11.02.2011

E
ndergebnis:
hier



Alpe Adria - Cup, Graz  30.01.2011
Herren Degen
 1. Florian Hartmann (ATUS Weiz )
 2. Ondrej Ciganik (CZE)
 3. L.Kathan (TJFeldkirch) & Justus Königswieser
17.David Haslinger

23.Josef Mahringer
26. Fabian Friedl

 

Damen Degen
 1. Eva Jeza (SLO)
 2. Gaja Kores (SLO)
 3. T. Garib (CRO) & K.Wakonig (UWK)
20.Julia John
27.Eva Pillmair


Österreichische Akademische Meisterschaften, Wien  23.01.2011
Herren Degen
 1. Anton Knoll (Balmung)
 2. Florian Schmid
 3. Peter Haslinger & Nikolaus Hofer
 5. Clemens Fries
 9. Dietmar Casny
12.Jacek Pomykala

14.Fabian Binder
16.Tillmann Königswieser
19.Maximilian Schober
22.David HAslinger
29.Fabian Friedl
31.Justus Königswieser
64.Bernhard Ronacher


Maximilian Kidscup;Wels; 22.01.2011

Zwischenstand hier

 


Allstarcup, Reutlingen, Deutschland; 15/16.01.2011
Herren Degen
 1. Rein Stephan (Ger)
 2. Tobias Gayk (Ger)
 3. M. Erdmann & N.Ackermann (beide Ger )
49.Nikolaus Hofer
52.Florian Schmid
78. Clemens Fries

U 23 Legnano, Italien,
15/16.01.2011
Herren Degen
 1. Marco Gori (ITA)
 2. Gianfilippo di Nucci (ITA)
 3. A.Magro & F. Massone (beide ITA)
74.Dietmar Casny

Österreichische Akademische Meisterschaften, Wien, 15.01.2011
Damen Degen
 1. Dorothea Tanzmeister (ASC)
 2. Christiana Engel (Balmung )
 3. P. Neff (Balmung) & H.Strohmeyer (AFCS)
25.Judith Mader
29. Katharina Maderthaner


Oberösterreichische Landesmeisterschaften 2010
Linz, 18.12 - 19.12.2010
Ergebnisse Damen
Ergebnisse Herren



Int. Jugendturnier Maximilianpokal;Wels 04/05.12.2010
 Herren Florett- Jugend B
 1. Moritz Lechner (STLFC )
 2. Josef Mahringer
 3. N.Lehner (FKVOE) & D: Wirtl (FCW)

Damen Florett- Jugend
C
 
1. Beatrice Kudlacek(FGS)
 2. Lilly Brugger (AFCS)
 3. I. Deutschle (FKVOE) & Luise Elmer


Damen Florett- Jugend C
 
1. Beatrice Kudlacek(FGS)
 2. Lilly Brugger (AFCS)
 3. I. Fasching & k. Mundigler (FKVOE)

 5. Laura Elmer

Damen Degen- Jugend C
 
1. Luise Elmer
 2. Eva Zorman (SLO)
 3. Theresa Mally

Herren Degen- Jugend C
 
1. Fabian Weber
 2. Jakob Hattinger

 3. V Vujanovic (SLO)
 7. Clemens Brunner
 9. Niklas Krabb
10. Grogor Oberschmidleitner


Herren Degen- Jugend B
 
1. Lukas Knechtl (UWK)
 2. Josef Mahringer
 3. Jakob Hattinger
& T. Wenzel (SLO)
 7. Clemens Brunner
 9. Fabian Weber
12.Markus Grammer


Damen Degen- Jugend B
 
1. Stefanie Fehrer
 2. Theresa Wakonig (UWK)
 3. E.Zorman(SLO) & K.Hattinger



Int. Jugendturnier St.Johann/Pongau 28.11.2010
 Damen Degen Jugend B
 1. Stefanie Fehrer
 2. Katharina Sintinger (FTSD)
 3. M.Fassbender & E. Zorman (SLO)
 9. Luise Elmer
11. Laura Elmer
14. Katarina Hattinger
15. Stella Dörner


 Damen Degen Jugend C
 1. Eva Zorman (SLO)
 2. Luise Elmer
 3. Böckelberger (KAC) & I. Kiendl (UWK)

Herren Degen Jugend B
 1. Lukas Knechtl (UWK)
 2. Luis Müller (TSJFK )
 3. I.Bodrov (Balmung) & M. Wallecher (UWK)
 5. Jakob Hattinger
 13.Markus Grammer


Herren Degen Jugend C
 1. Matteo Geritzer (FUW)
 2. Tijan Wenzel (SLO)
 3. C. Brunner & L. Lach (UWK)
 7. Julius Gruber
 9. Fabian Weber
10.Jakob Hattinger
17.Niklas Krabb



World Cup Satellite - Oslo Cup 2010; 28.11.2010
 Herren Degen
Ergebnisse siehe hier:


 

Home → News