Termin Landesmeisterschaften Kadetten UPDATE !!!

Der Termin der Landesmeisterschaften Kadetten wurden wieder auf den ursprünglichen Termin zurückverlegt und finden somit 15/16.09.2012 in Linz statt. Auschreibung erfolgt un Kürze.

 

Ergänzungen zur Verbotsliste 2012 Welt - Anti - Doping Code    10/07/2012

Dankenswerter Weise hat sich Judith Mader genauer mit der Liste auseinandergesetzt und kann uns folgende Empfehlung geben:

"Es sind einige Substanzen dabei, die z.B. in rezeptfreien Hustensäften vorkommen. (also durchaus relevant)
Ich würde empfehlen, daß alle Kaderfechter im Falle einer Verordnung, ihre Medikamente aufschreiben, (am besten im Fechtpass) um dies bei der Anmeldung auf internat. Turnierne sowie Championaten, griffbereit zu haben und es auch melden zu können! Denn, wird eine verbotene Substanz genommen, weil es sich um medizinische Notwendigkeit handelt (v. Arzt verordnete Therapie), so ist dies kein Doping. Voraussetzung dafür ist die Meldung vor Wettkampfantritt! "

Hier der Link zur Verbotsliste:

Nach oben 

Änderung Termin Landesmeisterschaften der Kadetten und andere Neuigkeiten              10/07/2012

Der Termin der Landesmeisterschaften Kadetten hat sich geändert:
NEU: 08/09.09.2012; Goetheschule, Linz

Hier ist der Link zum neusten Bericht des Fechtverbandes.

Nach oben 

Sommertraining und Vorbereitungstrainingslager 2012              
 02/07/2012

Ab 06.08.2012 findet wieder das Konditionstraining auf der Gugl ( Landessportschule ) statt.
Anmeldung bitte bei Ralf unter: ralfgrammer@hotmail.com
06.08.2012 - 10.08.2012
13.08.2012 - 17.08.2012
20.08.2012 - 24.08.2012
Beginn jeweils 09:00 Uhr Ende ca. 11:00 Uhr

Trainingslager Degen vom 27.08.2012 - 01.09.2012 BRG Solar City ( Jugend B und Älter )
Die Auschreibung findet ihr hier.
Anmeldung bis 13.0.2012 unter: ralfgrammer@hotmail.com

Das Trainingslager Jugend gemeinsam mit dem Landesfechtklub findet vom 20.08.2012 - 24.08.2012 jeweils am Vormittag ebenfalls im BRG Solar City statt. Anmeldung ebenfalls bei Ralf unter: ralfgrammer@hotmail.com

Bis dahin : Schöne Ferien oder/und Schönen Urlaub

Nach oben 

Österreichische Jugendmeisterschaften in Vöcklabruck                 25/06/2012

Zum Saisonabschluß fochten unsere Jüngsten ihre Staatsmeister 2012 in Vöcklabruck aus.
In der Alterklasse U14 triumphierte einmal mehr Stefanie Fehrer, sie ließ ihren Gegnerinnen keine Chance und gewann das Finale gegen Klara Winkler aus Wien sicher mit 15:6.

Im Jugend C Bewerb setze sich ebenfalls unsere Favoritin Luise Elmer durch.
In ihren 3 Hauptbewerb - Gefechten konnten ihre Kontrahentinnen insgesamt nur 7 Punkte ergattern, so schlug sie im Finale die Salzburgerin Lilli Maria Brugger mit 10:2 und verteidigte souverän ihren Vorjahrestitel.

Der Mannschaftstitel ging ebenfalls an Oberösterreich:
Unsere jungen Damen Stefanie Fehrer, Laura Elmer und Luise Elmer, tatkräftig unterstützt von Rosa Schmidl vom Oberösterreichischen Landesfechtklub erfochten sich den Meistertitel 2012.

Bei den Burschen lief es im Einzel leider nicht ganz nach Wunsch, in den Mannschaftswettbewerben gabs dann aber noch einen guten 3. Platz hinter Vorarlberg und Salzburg.

Nach oben 

Österreichische Staatsmeisterschaften : 3  Österreichische Meister !                 13/06/2012

Ein großartiger Erfolg gelang unseren Fechterinnen und Fechtern bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Salzburg:
Niki Hofer holte sich seinen ersten Titel in einem spannenden und knappen Finale gegen Clemens Fries mit 15:14.
Überhaupt legte sich Niki an diesem Tag auf dieses Ergebnis fest:
5 seiner 6 KO Duelle gewann er mit diesem Resultat !
Silber holte sich demnach Clemens Fries, den 6. Platz belegte Junior Florian Hartmann. Hervorragend schlug sich auch der erst knapp 15 Jährige Josef Mahringer der sich mitten in der österreichischen Spitzenklasse auf Rang 21 klassierte.

Die Mannschaft, mit durchaus überraschender Aufstellung  - Niki Hofer, Clemens Fries, Florian Hartmann und Justus Königswieser  - bogen im Finale das Team aus Salzburg und verteidigten somit den Titel aus dem Vorjahr.

Bei den  Damen platzierte sich einmal mehr Judith Königswieser als unsere Beste auf Rang Drei, geschlagen nur von der späteren Meisterin Elisabeth Knechtl aus Graz.
Die Mannschaft ( J. Königswieser, T. Lorenz, F. Pfleger und I. Fehrer ) erkämpften gegen die favorisierten Damen von Balmung Wien die Goldene.

Mit insgesamt 3 x Gold, einer Silber und einer Bronzemedaille bleibt Oberösterreich die Degenhochburg im Land !!!

Nach oben 


18 Landesmeistertitel bei den Jugendlandesmeisterschaften !!!                       03/06/2012

Toll schlug sich unser Fechtnachwuchs bei den Landesmeisterschaften der Jugend in Vöcklabruck.
Insgesamt 18 ! Landesmeister im Einzel und in den Mannschaften, dazu noch 6 Silbermedaillen und 9 Bronzemedaillen räumten unsere Mädchen und Burschen in den 3 Alterklassen ( U10, U12 und U14 ) ab.

Erfolgreichste Teilnehmer waren einmal mehr Stefanie Fehrer bzw. Luise Elmer mit je 6 Titeln bei den Mädchen und Clemens Brunner mit insgesamt 4 Titeln bei den Burschen.

Herzlichen Glückwunsch !

mehr Fotos finden Sie hier:

Nach oben 

3 x  Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze bei den
österreichischen Meisterschaften Kadetten ( U 17 )                         
 14/05/2012

Nach 2 mageren Jahren schlugen die Jungfechter der Fecht-Union Linz bei den in Wels stattfindenden österreichischen Kadettenmeisterschaften zurück !

Gold im Herren Degenbewerb holte sich Justus Königswieser  gegen den Vorjahresmeister Lukas Puchacher aus Kärnten mit 15:7.
Hervorragend schlugen sich auch Josef Mahringer und Fabian Friedl die gemeinsam den 3. Platz eroberten.
Die Herren - Degenmannschaft wurde so ihrer Favoritenrolle gerecht und holte Gold Medaille Nr. 2.
Ebenfalls Dritte wurde unsere 2. Mannschaft.

Bei den Mädchen gab es allerdings die größte Überraschung:
Unsere jungen Fechterinnen, allesamt noch in jüngeren Altersklassen engagiert lehrten den arrivierten Kadettinnen das Fürchten.
Stefanie Fehrer maschierte bis zum Finale durch und mußte sich dort erst der auch international erfolgreichen Paula Schmidl vom OÖLFK geschlagen geben, erreichte so den hervorragenden 2. Platz.

Das Glanzstück lieferte jedoch die Damen  - Mannschaft.
Stefanie Fehrer, Laura Elmer die erst 11 jährige ! Luise Elmer und Michaela Mahringer setzten sich im  Halbfinale gegen die weit höher eingeschätzte Equipe des UWK aus Graz nach herausragender taktischer Leistung knapp mit 42:41 durch und erreichten so das Finale.
Das Schlußgefecht gegen den OÖLFK geriet zu einer einseitigen Angelegenheit und ging mit 45:32 an unsere jungen Damen, dies bedeutete Goldmedaille Nr. 3.

Herzliche Gratulation an unsere JungfechterInnen !
     

    

 

Nach oben 

 

Fechtmaske statt Freibad                     30/04/2012

Während andernorts die Freibadsaison eröffnet wird und in ganz Österreich Hitzerekorde gemessen werden, kämpft Österreichs Jugend in der Messehalle in Klagenfurt um Ranglistenpunkte.

147 Starter aus 8 Nationen waren nach Kärnten angereist, um Turniersiege zu holen.

Unsere oberösterreichischen Starter ließen sich von der Hitze nicht beirren und erfochten durch Luise Elmer in der Altersklasse U12 und Stefanie Fehrer in der Klasse U14 (beide Fechtunion Linz) gleich zwei Turniersiege

im Degen. Das Ergebnis wurde durch Jakob Hattinger bei den Burschen U14 (ebenfalls FUL) mit einem 3. Platz abgerundet.

 

Nach oben 

 

 

Junioren - Landesmeisterschaften ( U20) 2012:
4 x Gold 6 x Silber 8 x Bronze
                                                      22/04/2012

Einmal mehr sieht die Medaillenbilanz bei den Landesmeisterschaften die Fecht-Union Linz ganz vorne.Von 36 möglichen Medaillen erreichen die FUL Fechter alleine 18 !

Im Damen Degen kommt es zu einer großen Überraschung:
Die erst 14 jährige Stefanie Fehrer besiegt im Finale die Europa - und Weltmeisterschaftsteilnehmerin Paula Schmidl 15:12 und sichert sich so den Junioren - Titel.
Dritte wird Luise Ellmer ( Jg 2000 ), die in der Vorrunde ihre um 4 Jahre ältere Vereinskollegin Florentina Pfleger mit 5/3 besiegt.

Bei den Degen Herren setzt sich unser Steirer Florian Hartmann gegen den jungen Josef Mahringer knapp mit 15:12 durch und wird OÖ Landesmeister.Das Podest komplettieren Maximilian Schober und Alex Korlath vom OÖLFK.
Für eine besonderse Überraschung sorgt der erst 12 jährige Jakob Hattinger, der in der Vorrunde den 20 jährigen Stefan Benjamin und den 19 Jährigen Philipp Füreder keine Chance lässt und sicher in den Hauptbewerb einzieht.

Die Manschaftsgefechte im Degen gehen ebenfalls sicher an die Equipen der Fecht - Union Linz.

In den Florettbewerben konnten ebenfalls unsere Nachwuchshoffnungen reussieren.
Im Damen - Bewerb mußte sich Luise Ellmer letztlich nur Paula Schmidl geschlagen geben, nachdem sie im Halbfinale die Welser Florettspezialistin Carina Peternell mit 15:8 besiegte.
Den guten 3. Platz eroberte Stefanie Fehrer.

Bei den Herren belegte Florian Hartmann als unser Bester Rang 3.
Im Mannaschaftswettbewerb gibt´s dazu die Silberne.

Die Säbelbewerbe brachten eine Silbermedaille durch Stefanie Fehrer und 2 Bronzemedaillen durch Luise Elmer und Florentina Pfleger bei den Damen bzw. eine Silber und eine Bronzemedaille durch Justus Königswieser und Fabian Friedl bei den Herren.

Fotos gibts hier:

Nach oben

3. Linzer Degenmarathon   16/04/2012

Mit einem rumänischen Erfolg bei den Herren und dem sensationellen Sieg der erst 15 jährigen Paula Schmidl bei den Damen gingen die Wettkämpfe im Rahmen des 3. Linzer Degenmarathons über die Bühne.

In einem spannenden Wettkampf setzt sich Otto Tardi nach über 10 Stunden Wettkampfzeit mit nur einem Sieg Vorsprung gegen Robert Rigo vom UWK durch. Bester FUL Fechter wird Niki Hofer als 3. unmittelbar vor Florian Schmid.

Bei den Damen triumphiert die junge OELFK - Fechterin über ihre routinierten Gegnerinnen und gewinnt 29 ihrer 31 Gefechte.
Judith Königswieser als 4. und Therese Lorenz als 8. runden den guten Erfolg der FUL - Fechter ab.
Ergebnisse und Fotos finden Sie hier:
Den LT 1 Beitrag finden Sie hier:

Ein besonderer Dank gilt den Kampfleitern, die an beiden Tagen an die 1000 ! Gefechte zu jurieren hatten !!!

Nach oben

 

ÖFV Info April 2012!  09/04/2012

Den Bericht des ÖFV April 12 findet ihr hier:

Nach oben

Toller Erfolg bei der Kadetten WM in Moskau !  02/04/2012

Nach bisher eher entäuschenden Ergebnissen in den anderen Waffen konnte unser Teilnehmer Justus Königswieser im Degenbewerb aufzeigen:
Er erficht den 29. Platz im 107 Teilnehmer starken Feld.
Herzliche Gratulation !

Bei den Junioren tritt Florian Hartmann am 05.04.2012 an.

Die Ergebnisse finden Sie hier:

Nach oben



Wieder Medaillenregen in Treibach !                        02/04/2012

Erneut kann unser Fechtnachwuchs voll unf ganz überzeugen.
Wie bereits in Mödling stellen unsere Jungfechter beim deutlich besser besuchten Ranglistenturnier in Treibach ihre Vormachtstellung unter Beweis !

Stefanie Fehrer gelang die Revanche und setzte sich diesmal in einem heiß umkämpften Finale gegen ihre Dauerrivalin Theresa Wakonig aus Graz durch und eroberte die Goldmedaille.
Laura und Luise Elmer vervollständigten mit Platz 9 und 10 das hervorragende Ergebnis unserer Jugend B Damen.

Im Jugend C Turnier bewies Luise einmal mehr ihre Hochform und gewann gegen Sarah Böckelberger im Finale und holte ihren bereits 3. Sieg in Folge bei einem Ranglistenturnier.

Jakob Hattinger konnte seine gute Form auch im dritten Ranglistenturnier der Saison zeigen und holte den 3. Platz. Er verteidigte so seine Führung in der österreichischen Rangliste gegen den Turniersieger Matteo Geritzer aus Wien.
Clemens Brunner belegte Rang 8 und Niklas Krabb eirechte Platz 12 im Jugend B Bewerb.

 

Nach oben

1 x Gold und 2 x Silber beim Edi Schwarzer Turnier in Mödling !!      11/03/2012

Auf unsere Nachwuchshoffnungen ist Verlass !

Luise Elmer gewinnt bei Jugend C Wettbewerb sicher mit 10/3 im Finale gegen die Kärntnerin Sara Böckelberger und sicherte sich den 1. Rang.
Leider traten von 10 gemeldeten Fechterinnen nur deren vier an und ermöglichte so eine alternative Nachmittagsgestaltung.

Jeweils den 2. Rang belegten Stefanie Fehrer und Jakob Hattinger in den Jugend B Bewerben.

Stefanie Fehrer erreicht mit makelloser Vorrunde als Nr. 1 den Hauptbewerb.
Dort kämpft sie sich sicher bis ins Finale durch und trifft dort auf ihre Dauerrivalin Theresa Wakonig aus Graz.
In einem spannenden Finalgefecht behält die Steiererin die Oberhand und gewinnt denkbar knapp mit 15/14 gegen Steffi.

Jakob marschierte im Burschen - Bewerb bis ins Finale durch und mußte sich erst dort dem Wiener Matteo Geritzer 15/9 geschlagen geben.

 

Nach oben

Kadetten & Junioren EM in Porec      11/03/2012

Rang 48 erreichte Justus Königswieser bei der EM in Porec.
3 Siege in der Vorrunde reichten locker zum Einzug in die Hauptrunde, nach Freilos verlor er im Gefecht um den Einzug unter die besten 32 gegen den Slowaken Lukas Steis mit 9/15..
Europameister bei den Kadetten wurde der Unkrainer Karyuchenko Yevgeniy.

Im Juniorenwettbewerb platzierte sich Florian Hartmann auf Platz 46.
In der Vorrunde mit 3 Siegen recht gut unterwegs, konnte er nach Freilos, in der Runde um den Einzug in die besten 32 den Lokalmatador Ivan Lovric aus Krotatien leider nicht biegen und verlor 15/8.
Europameister wurde Frederik Von der Osten aus Dänemark.

Nach oben

 

Kadetten & Junioren EM in Porec      01/03/2012

Ab morgen wird´s Ernst für unsere beiden Teilnehmer Justus Königswieser und Florian Hartmann.
Justus ist am 02.03.2012 bei den Kadetten im Einsatz, Florian am 07.03.2012 bei den Junioren.

Wir wünschen Viel Glück !

Live Resultate finden Sie hier:
 

Nach oben

Kids Cup 2. Teil , Vöcklabruck      17/02/2012

Auch der ungewöhnliche Turniertermin, Donnerstag um 17:30,  konnte den Gewinn der Gesamtwertung duch unsere Jungfechterinnen nicht verhindern.
Ida und Luise Elmer gewannen ihre Einzel- und Gesamtwertungen in den Klassen Jugend D und Jugend C.
Aufgrund der mäßigen Teilnehmerzahl focht Luise mit den älteren B - Fechtern und gewann alle Gefechte gegen die um bis zu 2 Jahre älteren Gegnerinnen.
Ida nahm es hingegen mit den Burschen ihres Alters auf und konnte dort fast alle Gefechte gewinnen.
So hätten die beiden auch noch die Wertungen Jugend B bzw. die Burschenwertung gewonnen.

Herzliche Gratulation !!!


Nach oben

Junioren - Weltcup & European Cadet Circuit "Vigor Challenge", Göteborg       08/02/2012

Leider keine zusätzliche Qualifikation für die WM in Moskau gab es beim Junioren Weltcup in Göteborg.
Florentina Pfleger und Maximilian Schober scheiterten jeweils in der Vorrunde und belegten die Plätze 170 bzw. 194.
Als einziger FUL Fechter überstand dort Florian Hartmann die Vorrunde.
Mit 3 Siegen in der Vorrunde sicher in die Zwischenrunde aufgestiegen, verlor er gegen den späteren 30., den Polen Jan  Wenglarczyk.

Weitaus besser lief es da beim ECC Turnier der Kadetten.
Im starken Teilnehmerfeld mit über 150 Fechtern schafften alle unsere Teilnehmer den Aufstieg in die Hauptrunde.
Justus Königswieser stieß bis in die Runde der Besten 32 vor und verlor erst dort gegen den späteren 8. Victor Vaggo aus Schweden denkbar knapp mit 15:14.
Das bedeutete den hervorragenden 29. Platz.
Unser Jüngster Josef Mahringer erreichte einen hervorragenden 83. Platz, Hubert Königswieser belegte Platz 94.

 

Nach oben

Alpe Adria Cup Junioren Graz                      29/01/2012

Mit einem 5 ! fach Erfolg endete heute das zur österreichischen U 20 Rangliste zählende Turnier in Graz.
Nach längerer Durststrecke gewann Maximilian Schober sein erstes Turnier als Junior.
In einem Herzschlagfinale drehte er nach 2:7 Rückstand mit berherztem Kampf das Gefecht und siegte 15:13 gegen  den für die FUL startenden Steirer Florian Hartmann. Das Podest komplettierten die Gebrüder Hubert und Justus Königswieser als Dritte. Den tollen 5. Rang belegte der erst 14 jährige Josef Mahringer.

Bei den Damen erreichten unsere beiden Starterinnen Eva Pillmayr und Hannah Lienhardt sicher die Hauptrunde und belegten Platz 13 bzw. 14.

Nach oben

Coup du monde Legnano                      28/01/2012

Inmitten der Fechtweltklasse nahmen Florian Schmid, Dietmar Casny und Nikolaus Hofer am Weltcupturnier im italieneischen Legnano teil.
Besonders Florian Schmid konnte in seiner Vorrunde´( 4/2) gut mithalten,  ergatterte als 69. ein Freilos traf aber in der Runde auf die besten 128 auf den Weltklassemann aus Frankreich J.M. Lucenay  und verlor gegen den Mannschaftsweltmeister 2011 denkbar knapp 14:15, das bedeutete immerhin Rang 129 in diesem Spitzenfeld.
Dietmar Casny schaffte es in die Zwischenrunde, gewann dort zunächst gegen den Kameruner EDONGO ELOUNGOU  mit 13:12., Den Einzug in die nächste Runde verwehrte ihm jedoch der Pole T. Motyka mit 6:15, das bedeutete Platz 155.
Hofer Niki kam auf Platz 234.

Nach oben

Akademische Meisterschaften                      24/01/2012

Einen guten 3. Platz belegte Peter Haslinger bei den akademischen Meisterschaften in Wien.
Die Phalanx der Balmung Fechter konnte leider auch er nicht durchbrechen, mit Albin Rentenberger als Sieger und Jörg Mathe als Zweiter gingen die obersten Stockerlplätze an den Wiener Traditionsverein.

Nach oben


European Cadet Circuit Bratislava  
    
    15/01/2012

Nach kurzer Weihnachtspause ging es für unsere Kadetten ( U 17 ) weiter zum stark besetzten Turnier in der Slowakei.
Unter Insgesamt 174 Mädchen und 189 Burschen konnten sich unsere Teilnehmer leider nicht im Vorderfeld platzieren.
Unsere einzige Teilnehmerin Stefanie Fehrer lieferte jedoch eine weitere Talentprobe ab.
Die gut 13 jährige überstand die Vorrunde gegen ihre internationalen Gegner und mußte sich erst im Gefecht um den Einzug unter die besten 64 der Russin Kozlova Kristina geschlagen geben und erreichte Platz 96.

Unsere Burschen scheiterten leider in der Vorrunde bzw. überstanden ihre ersten Hauptrundengefechte nicht.
Bester wurde Justus Königswieser als  82.

Nach oben

 

JWC Lignano           07/01/2012

Kaum Pause gab es für unsere Fechter über die Weihnachtstage.
Zwischen Weihnachten und Neujahr war das Trainingslager in Dornbirn angesagt, in dem sich unsere Fechter auch mit dem aktuellen Kadettenweltmeister Lorenzo Buzzi aus Italien messen konnten.

So vermeintlich gestärkt fuhren Florian Hartmann, Maximilian Schober und Justus Königswieser zum Juniorenweltcup ins italienische Lignano.
Beim ersten Turnier 2012 schieden unsere Teilnehmer mit jeweils einem Sieg bereits in der Vorrunde aus.
Das bedeutete die Endränge 143 für Maximilian, 145 für Florian und für den noch bei den Kadetten startenden Justus Platz 147.

Beim heutigen Mannschaftswettbewerb schlug unsere 1. Mannschaft mit Florian Hartmann, Alexander Korlath vom OÖLFK, Leonhard Kathan aus Feldkirch und Maxmilian Schober die Equipe aus Spanien, verlor jedoch die restlichen Gefechte und erreichten Schlußrang 16.
Die 2. Mannschaft mit Maximilian Mayer aus Dornbirn, Lukas Puchacher aus Kärnten und Justus Königswieser trafen bereits in ihrem ersten Gefecht auf die favorisierten Italiener, verloren 32:41 und belegten damit Endrang 19.

Nach oben

ECC in Klagenfurt  ( U 17 )             12/12/2011

Erstmalig ausgetragen, war das zum European Cadet Circuit zählende Turnier in Klagenfurt bereits äußerst gut besetzt.
Insgesamt 95 Damen und 149 Burschen aus 20 Ländern kämpften am 10. und 11.12.2011 um die
Trofeo Maestro Dario Codarin.
Auch unsere Fechterinnen und Fechter konnten wieder mit Achtungserfolgen aufwarten.

Justus Königswieser belegte Platz 41 und vergab ganz knapp eine bessere Platzierung durch ein unglückliches 14:15 gegen den Franzosen Lerus - Roulez im Gefecht um den Einzug in die Runde der besten 32.
Damit war er zum wiederholten Male bester Österreicher und holte sich 2 Ranglistenpunkte.
Hubert Königswieser stieg ebenfalls in die Zwischenrunde auf und belegte Rang 104.
Die anderen Teilnehmer mußten leider schon in den Vorrunden die Segel streichen und gingen leer aus.

Unser Mädchen - Team bestand diesmal nur aus der jungen Stefanie Fehrer, die sich allerdings recht gut in Szene setzte.
SIe überstand ohne Probleme de erste Vorrunde mit insgesamt 3 Siegen gegen durchwegs ältere Fechterinnen.
In der zweiten Vorrunde war aber leider Endstation, mit Endrang 68 lieferte sie aber eine weitere Talentprobe ab


Nach oben


Junioren - Weltcup in Helsinki
          
    05/12/2011

Im kalten und verregneten Helsinki erreichte letztes Wochenende Maximilian Schober nach erstmals überstandener Vorrunde den 117 Platz.
Florian Hartmann stieß unter die Besten 64 vor und belegte Platz 61, kassierte damit  2 Ranglistenpunkte und verbesserte sich im Weltcupranking seiner Alterklasse auf den 82. Platz.

Nach oben

 
Tolle Erfolge in St. Johann 
           
    28/11/2011

Beim Jugendturnier in St. Johann waren die Damen - Degenbewerbe fest in unserer Hand.

Luise Elmer beherrscht, wie fast schon gewohnt, die Alterklasse Jugend C ( U 12 ):
Nach fast makeloser Vorrunde, als Nr. 1 gesetzt, marschiert sie durch die Hauptrunde und revanchiert sich im Finale bei Sara Böckelberger aus Klagenfurt für die einzige Vorrundenniederlage mit einem überlegenenen 10:2 und gewinnt das erste Ranglistenturnier in diesem Jahr.

Im Jugend B Bewerb der Damen triumphiert Stefanie Fehrer:
An 2. Stelle nach der Vorrunde gesetzt,
schlägt sie ihre Vereinskollegin Laura Elmer und bleibt auch gegen die Italienerin L. Zuliani siegreich.
Im Finale wartet ihre Dauerkonkurrentin Therese Wakonig aus Graz, die am Weg dorthin Luise Elmer eliminiert.
In einem spannenden Kampf kann Steffi zwar nach anfänglicher Führung den Ausgleich nicht verhindern, setzt aber nervenstark kurz vor Schluß den entscheidenden Treffer zum 12:11 Sieg.
Gute Platzierungen erreichen auch Luise und Laura Elmer mit den Plätzen 7 und 8.
Katharina Hattinger erwischt einen schlechten Tag und kommt über Platz 13 nicht hinaus.

Bei den Burschen liefert Jakob Hattinger bei den Jugend B Fechtern ein tolles Ergebnis:
Nach der Vorrunde 4., eliminiert er seinen Vereinskollegen Clemens Brunner und muß sich erst im Finale dem Slowenen V. Vujanovic geschlagen geben.
Er belegt als bester Österreicher den hervorragenden 2. Platz.
Weitere Platzierungen unserer Fechter:
14. Clemens Brunner; 19. Niklas Krabb ( 21. im Florettbewerb )

Herzlichen Glückwunsch an unsere Medaillengewinner !

                  

Nach oben

1 x Triple und 1 x  Doppelerfolg beim Montfortturnier in Feldkirch !                    21/11/2011

In ganz hervorragender Form zeigten sich unsere Fechterinnen und Fechter beim traditionellen Montfortturnier in Feldkirch (Vbg.).

Bei den Juniorinnen trumpften Florentina Pfleger und die erst dreizehnjährige Stefanie Fehrer groß auf .
In überragender Form fechtend, trafen die beiden Vereinkolleginnen erst im Finale aufeinander.
Florentina hatte dort das bessere Ende für sich und sicherte sich mit 15:11 den Turniersieg.

Bei den Burschen lieferte Justus Königswieser ein tolles Turnier. Er drang ebenfalls bis ins Finale vor und mußte sich erst Lokalmatador Leonhard Kathan geschlagen geben, erreichte so einen hervorragenden 2. Platz.
Erwähnenswert auch der gute 5. Platz unseres jüngsten Teilnehmers Josef Mahringer.

In der allgemeinen Klasse zeigten einmal mehr die FUL - Fechter ihre Klasse.
im 8 er Finale standen nicht weniger als 6 Sportler unseres Vereines.
Florian Schmid gewann gegen Clemens Fries im Finale, Dritter wurde Dietmar Casny.

Bei den Damen machte es Judith Königswieser ihrem Sohn nach und belegte nach spannendem Kampf gegen Dorothea Tanzmeister den 2. Platz in der allgemeinen Klasse.
Mit insgesamt 2 Turniersiegen, und weiteren 5 Stockerlplätzen war die Fecht - Union Linz der mit Abstand erfolgreichste teilnehmende Verein !

   

  

Nach oben

JWC Bratislava ( U 20 )                                                                06/11/2011

Florian Hartmann belegt in Bratislava Rang 107 unter 215 Teilnehmern.
Nach guter Vorrunde mit 3 Siegen bekommt er es beim Gefecht um den Einzug unter die besten 64 ausgerechnet mit dem späteren Turniersieger Marco Fichera zu tun und muß daher ungewöhnlich früh die Segel streichen.





JWC Luxemburg ( U 20 )   
                                                            06/11/2011

Florian Hartmann belegt in Luxemburg den hervorragenden 19. Platz und qualifiziert sich damit für die Welt und Europameisterschaften in Moskau bzw. Porec !

Nach sehr guter Vorrunde ( 5/1 Siege ) als 14. gesetzt, überwindet er im Gefecht um den Einzug unter die besten 32 den Spanier Jaime Duran und bleibt erst gegen den späteren Finalisten Tomaso Melocchi hängen.
Maximilian Schober kann in seinem ersten Junioren - Jahr den starken Gegnern noch nicht ganz Paroli bieten und klassiert sich als 90.

Nach oben


Challenge des Bains de Karlovy Vary    
                             06/11/2011

Herrvoragender 3. Platz für Niki Hofer beim Ranglistenturnier in Karlsbad ( Tschechische Republik )!!!

Florian Schmid belegte Platz 23, Dietmar Casny wurde 39.



Nach oben

Maximilian Cup in Wels ( U 9, U11, U13 )                             06/11/2011

Im Florett und im Degen wurde zum 2. Mal der Maximilian - Cup in Wels ausgefochten.
Überraschend viele TeilnehmerInnen aus dem In und Ausland lassen das Turnier zum guten Gradmesser für unseren Jüngsten werden.

Die Elmer - Sisters Laura und Luise bekamen diesmal Verstärkung durch ihre jüngste Schwester Ida und räumten insgesamt je eine Medaille in Gold Silber und Bronze ab.
Im Florettbewerb unserer Jüngsten klassierte sich Ida nach knapper Niederlage auf dem guten 3. Platz.
Ebenfalls Bronze gewann Anna Sophie Brocza im Florett Jugend C Bewerb (U 11 ).

Im Degen Jugend C - Bewerb ließ sich Luise Elmer auch durch eine leichter Erkrankung nicht stoppen und setze sich im Habfinal gegen ihre Vereinskollegin Anna Sophie Brocza durch und gewann auch im Finale sicher gegen ihre Gegenerin mit 10:4 .
Anna Sophie gewann in ihrem ersten großen Turnier gleich Bronze, gemeinsam mit der Bronzemedaille vom Vortag und einem 6. Platz im Jugend B Bewerb feierte sie einen super Einstand !
Im Jugend B Bewerb der Mädchen konnte sich Laura Elmer über den 2. Platz freuen, geschlagen nur von der starken Slowakien Eva Zorman.
Katharina Hattinger rundete das Siegerpodest mit Platz 3 ab.

Bei den Burschen lieferte sich Clemens Brunner ein spannendes Finale gegen seinen slowenischen Gegner und verlor denkbar knapp 14:15 und belegte den ausgezeichneten 2. Platz.
Jakob Hattinger wurde 6., Fabian Weber erreichte Platz 7.

Die Einzelergebnisse finden Sie in Kürze hier.

     

Nach oben

ECC - Mödling ( U 17 )                 30/10/2011

Durchwachsene Leistungen lieferten unsere Nachwuchsfechter beim Europacup - Turnier im heimischen Mödling:
Justus Königswieser focht eine hervorragende Vorrunde mit 5 Siegen und nur einer Niederlage, dies bedeutete Platz 12 nach der Qualifikation.
Recht gut lief es dort auch für die meisten anderen Teilnehmer, Josef Mahringer platzierte sich als 70.,  Hubert Königswieser als 93. und Fabian Friedl als 105.
David Haslinger hatte Pech und verfehlte die Hauptrunde um nur 5 Treffer.

Im ersten Gefecht des Hauptbewerbes um den Einzug in die Runde der besten 64 verlor Justus jedoch überraschend gegen den unterschätzten Finnen K. Kaakinen (Endrang 32 ) 13:15.
Auch für die anderen war nun Schluß, alle verloren ihre Gefechte in dieser Runde.

Unsere junge Damen - Manschaft mußte noch Lehrgeld bezahlen und kam über die Vorrunde nicht hinaus.
Unsere Jüngste Stefanie Fehrer war dabei als. 140. unter 167 Teilnehmerinnen die Beste.


 
Nach oben

Rotum - Cup in Laupheim                 29/10/2011

Beim ersten internationalen Auftritt als Junior schlug sich Maximilian Schober beim Rottum - Cup in Laupheim mit Platz 55 ganz beachtlich.
Er verlor erst im Gefecht um den Einzug in die Runde der besten 32 gegen den starken Schweizer Ph. Oberson 10:15 und platzierte sich in der ersten Hälfte des 124 Fechter umfassenden Teilnehmerfeldes.

Nach oben

Knapp vorbei in Treibach !!!                  22/10/2011

Um 4 Punkte versäumt Justus Königswieser den Turniersieg beim diesjährigen Auer v. Welsbach Cup in Treibach !
Nach souveränen Vorrunden, sicheren Hauptrundengefechten u.a. gegen David Haslinger und Lukas Puchacher scheitert Justus erst im Finale knapp mit 11:15 am Grazer Lukas Knechtl.
Auf den weiteren Plätzen finden sich insgesamt 4 FUL - Fechter innherhalb der besten 16.
David Haslinger erreicht nach längerer Verletzungspause Platz 5, Fabian Friedl wird 9, Josef Mahringer 11. und Hubert Königswieser belegt Platz 12.

Unsere jüngeren Fechter erreichen im Kadettenfeld allesamt die 2. Vorrunde und klassieren sich mit Fabian Weber auf Platz 26, Jakob Hattinger als 27. und Felix Reithmayr in seinem ersten Turnierjahr als guter 28.

Bei den Mädchen läufts diesmal nicht so gut, lediglich Stefanie Fehrer erreicht mit Rang 9 eine respektable Platzierung, die erst 13 jährige muß sich knapp Klara Winkler aus Wien geschlagen geben.
Hannah Lienhart erreicht ebenfalls die Hauptrunde und belegt Schlußrang 24.

Nach oben

Florian Hartmann gewinnt Linzer Herbstturnier !                   09/10/2011

Unser Neuzugang aus der Steiermark gewinnt das Linzer Herbstturnier.
Er setzt sich im Finale gegen den Slowenen G. Gluhic durch.
Dritter wird Konstanin Knes aus Klagenfurt, der Slowene Koman wird nach unsportlichem Verhalten disqualifiziert.
Die weiteren FUL - Athleten bleiben etwas unter den Erwartungen, Justus Königswieser belegt Rang 7, Fabian Friedl wird 13., unser Jüngster, Josef Mahringer erreicht Platz 21 knapp gefolgt von Maximilian Schober auf dem 22. Rang.

Eine echte Überraschung liefern unsere Damen:
Florentina Pfleger wird nach einjährigem Auslandsaufenthalt 2. und unterliegt erst im Finale Katharina Wakonig vom UWK.
Die 13 jährige Steffi Fehrer belegt nach der Vorrunde den ausgezeichneten 2. Platz.
Nach Freilos in der 1. Hauptrunde schlägt sie K. Schmedler aus Kärnten und bleibt erst im Finale der Besten 8 an der Ranglistenführenden Laura Puchacher mit 11:15 hängen.
Fazit ist ein ausgezeichneter 5. Platz für die Jugend B ! Fechterin.
 

Nach oben

EFC Budapest                                                                 30/09/2011

Justus Königswieser bestätigt seine gute Leistung von Ankara auch in Budapest.
Im starken internationalen Starterfeld belegt er den guten 49. Rang unter 204 Teilnehmern verbucht damit 2 Ranglistenpunkte und ist in der Kadetten - Europarangliste wieder bester Österreicher.

Nach guter Vorrunde mit 4 Siegen und Freilos in der 1. Hauptrunde, gewinnt er in der Runde 128/64 gegen den Rumänen Mario Persu sicher mit 15:9 und muß sich erst in der Runde 64/32 dem starken Ukrainer Y. Zelenskiy (13.)geschlagen geben.

Pech hatte unser jüngster Teilnehmer Josef Mahringer, er verpasste die Finalteilnahme um einen Platz und wurde 165., Hubert Königswieser belegte Platz 183.

Nach oben

 

Gold und Bronze für Luise Elmer in Ingolstadt                    25/09/2011

Luise Elmer hat ihre Vorjahresform direkt in die heurige Saison mitgenommen und gewinnt beim Bavarian Open in Ingolstadt sensationell den Damen Florettbewerb.
In einer sehenswerten Aufholjagd triumphiert sie gegen die Salzburgerin Lilli Brugger mit 10:9 und stiehlt damit den deutschen Veranstaltern gleich am ersten Tag die Show.

Am zweiten Wettkampftag startet Luise leider mit einer Niederlage in der Vorrunde und trifft schon im Halbfinale auf die spätere Siegerin A. Pallai aus Rumänien, belegt aber im hochklassigen Starterfeld den hervorragenden 3. Platz.

Herzliche Gratulation !


Nach oben

 

Einladung zur Elternbesprechung 26.09.2011 um 19:00 Uhr Otto Glöckl Schule                  

Zum besseren Informationsaustausch laden wir alle Eltern unserer jungen Fechterinnen und Fechter bzw. natürlich auch die "reiferen" Sportler zu einem Elternabend am 26.09.2011 um 19:00 Uhr in die Otto Glöckl - Schule ein.

Die einzelnen Punkte ersehen Sie aus der Einladung,die ihnen per email zugeht bzw. die Sie hier anzeigen können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf eine angeregte Diskussion !



WM und EM Qualifikation für Justus Königswieser !!!
                    18/09/2011

Bereits im ersten Anlauf schaffte Justus Königswieser die Qualifikation zur Kadetten EM und WM ( Porecc und Moskau ) beim EFC Turnier in Ankara.
Nach guten Vorrunden lag er im Zwischenklassement auf  dem 11. Rang und schlug im Hauptbewerb den Dänen H. Al Asssi und erreichte den 10. Gesamtrang unter 44 Fechtern.

Auch unsere anderen Teilnehmer schlugen sich ganz hervorragend:
Fabian Friedl mit Rang 13 und unser Youngster Josef Mahringer als 14. schrammten nur knapp an der Qualifikation vorbei.

David Haslinger konnte nach langer Verletzungspause noch nicht ganz an seine Vorjahresergebnisse anschließen und wurde 23. Hubert Königswieser erreichte Platz 35

Als bester Österreicher qualifizierte sich auch Lukas Puchacher vom KAC als 7. für die bevorstehenden Großereignisse.
Herzliche Gratulation an die beiden !

Lugano Challenge
Bei den Junioren klassierte sich Florian Hartmann beim ersten Antreten als FUL Fechter in Lugano auf einem respektablen 22. Rang unter 80 Teilnehmern.

Nach oben

 

Landesmeisterschaften Junioren in Wels                     11/09/2011

Gleich zu Beginn der Saison gibt es tolle Erfolge für die FUL Fechter !

Unsere beiden jüngsten Teilnehmer bei den Landesmeisterschaften holen Gold im Damen Degen durch Stefanie Fehrer und Bronze im Herren - Florett durch Josef Mahringer !

Gold im Herren Florettmannschaftswettbewerb holt sich ebenfalls die FUL - Equipe, mit Josef Mahringer, Justus Königswieser, Maximilian Schober und Fabian Friedl gewinnen sie 45:37 gegen  den FKVOE .

Den Degen Einzelbewerb beherrschen wiederum die FUL - Fechter mit Maximilian Schober, der den Überraschungsmann Stefan Benjamin im Finale 15:11 besiegt und Justus Königswieser der den 3. Platz belegt.
Das Mannschaftsgefecht der Burschen entwickelt sich zu einem Krimi, den das Team des OÖLFK denkbar knapp mit 45:44 für sich entscheidet.

Im Damen - Florett Einzel stellt die erst 13 Jährige Steffi Fehrer einmal mehr ihr Talent unter Beweis und schafft mit Platz 3 einen weiteren Stockerlplatz.
Im Mannschaftswettkampf kommt unsere junge Truppe mit Steffi Fehrer (13), Luise Elmer (11!) und Florentina Pfleger nach spannenden Kampf auf Augenhöhe auf einen guten 2. Platz hinter den Fechtklub aus Wels.

 

     

     

Nach oben

Trainingsbeginn & andere Neuigkeiten                        08/09/2011

Es geht wieder los !!!

Trainingsbeginn der neuen Saison ist am 12.09.2011 um 17:00 Uhr.
Der künfitge Trainingsbetrieb ( Trainerzuteilungen und anderes ) wird um 18:30 Uhr festgelegt.
Bitte daher VOLLZÄHLIG und PÜNKTLICH erscheinen.
Die aktualisierten Trainingszeiten findet ihr hier:

Desweiteren begrüssen wir Florian Hartmann bei uns im Verein.
Wir wünschen ihm viel Erfolg unter unseren Fittichen !!!

Nach oben

 

Universiade 2011 in Shenzhen                                        18/08/2011

Achtbar schlug sich Nikolaus Hofer  bei der Universade 2011 in Shenzen!
Unter 83 Teilnehmern als einziger Österreicher im Feld erfocht sich Niki den 31. Platz!
Mit 3 Siegen aus der Vorrunde setzte er sich an die 44. Stelle im Ko-Durchgang der Besten 64.
Nach einem klaren Sieg gegen den besser gesetzten Schweden Karl Harmenberg musste Niki Hofer gegen den späteren Silbermedaillengewinner Marchal Virgine aus Frankreich eine Niederlage einstecken!

mehr Infos finden Sie hier:

Nach oben

 

Konditionstraining auf der Gugl                                    24//07/2011

wie jedes Jahr findet das Konditionsschinden für die neue Saison auf der Gugl statt.

Termin:     08.08.2011 - 26.08.2011 09:00 - 11:00 Uhr
Ort:            4020 Linz, Auf der Gugl 30

   Anmeldung bitte unter ralfgrammer@hotmail.com

Nach oben

Vorbereitungstrainingslager Saison 2011/12  Auschreibungen   
                 07//07/2011

Wie jedes Jahr, gibt es auch heuer wieder ein Vorbereitungstrainingslager in Linz.

Die Auschreibung für den Kaderlehrgang findet ihr hier.

Die Auschreibung für die Jugendfechter ( Jugend B ud C ) findet ihr hier.

Meldeschluß ist der 27.07.2011 bei Ralf Grammer.

Nach oben

 

 


Home → News 2011/2012
facebook

Letzte Ergebnisse


Österreichische Jugendmeisterschaften, Vöcklabruck, 23.06 - 24.06.2012
Ergebnisse

Österreichische Staatsmeisterschaften, Salzburg
07 - 10.06.2012

Ergebnisse



OÖ Jugendlandesmeisterschaften, Vöcklabruck
02/03.06.2012

Ergebnisse

 

Österreichische Meisterschaften Kadetten, Wels
12./ 13.05.2012

Ergebnisse



Alpen Adria Jugendturnier, Klagenfurt
29.04.2012

Ergebnisse

 

OÖ Landesmeisterschaften Junioren, Wels
21/22.04.2012

Ergebnisse



Int. Auer v. Welsbach Cup 2012, Treibach 01.04.2012

Ergebnisse


Edi Schwarzer Turnier, Mödling, AUT
 10.03.2012 - 11.03.2012

Ergebnisse


Europameisterschaften Kadetten & Junioren
Porec, Croatia, 29.02. - 10.03.2012

Ergebnis


Oberösterreichischer Kids Cup, Vöcklabruck
16.02.2012

Ergebnis


JWC & ECC Vigor Challenge, Göteborg ,SWE
8 & 9.02.2012

Ergebnisse



Alpe Adria Cup, Graz
29.01.2011

Herren - Degen
Damen - Degen



Coupe du monde Legnano, Italien
28.01.2011

Herren - Degen


Akademische Meisterschaften, Wien
12.01.2012

Herren - Degen


ECC Bratislava, Slowakei
14.01.2012

Herren - Degen, Damen Degen

Allstar - Cup, Reutlingen, Deutschland
14.01.2012

Herren - Degen

JWC Lignano, Alpe Adria, Lignano,ITA
6/7.01.2012

Herren - Degen


U 23 European Circuit Mödling
10/11.12.2011

Damen+Herren


EEC Klagenfurt; Kadetten
10/11.12.2011

Damen
Herren


Jugendturnier St. Johann/Pongau
26/27.11.2011

Damen Jugend C  Jugend B
Herren Jugend C  Jugend B


Montfort Turnier; AK & Junioren;Feldkirch
19/20.11.2011

Herren Degen AKK Damen Degen AK
Herren Degen Jun  Damen Degen Jun



ECC - Mödling;Kadetten
29/30.10.2011

Herren Degenn & Damen Degen



Rottum - Cup Laupheim; Deutschland
29.10.2011

Herren Degen


Auer v. Welsbachcup; Treibach
22.10.2011

Herren&Damen Degen



Linzer Herbstturnier Junioren
08/09.10.2011

Herren Degen
Damen Degen

 

 

Home → News